Gravel- und Offroad-Tour durch das Nordwestliche Namibia, bei der Motorradreise durch das Damaraland erlebst du Dünen, steinige Passagen und mit ein wenig Glück die Wüstenelefanten von Namibia. Kulturelle Highlights wie das UNESCO Weltkulturerbe Twyfelfontein und das "namibische Matterhorn" Spitzkoppe gehören ebenfalls zu dieser außergewöhnlichen Motorradreise. Ein Offroad-Abenteuer, dass Dich und Dein Mietmotorrad abseits der ausgetragenen Touristenpfade bringt - über Bushtrails, Gravel Roads und Dünen! Ein unvergessliches Erlebnis!
Motorradreise Namibia Damaraland
Namibia – Das Damaraland Offroad erleben! Diese Tour ist etwas ganz Besonderes – geleitet wird sie von unserem Enduroexperten Dirk. Er wird von sämtlichen Kennern und Könnern auf den Enduros - in Europa, Namibia und Südafrika geschätzt! Er wird uns nicht nur auf die ausgefahrenen Wege des Enduromassentourismus lotsen, sondern auch auf unbefahrene Bushtrails, Gravel Roads und Dünen entführen.
Enduroabenteuer querfeldein. Wer im Vorfeld die Guides kennenlernen oder einfach nur so über die Tour im Detail quatschen möchte – einen starken und leckeren Kaffee im Overcross Büro gibt es immer! Wir sind auch nur einen Anruf oder eine Mail entfernt!
Auf der Tour werden ca. 70% des Weges asphaltfrei bewältigt und das bei 2000-2500 km auf Gravel Roads und Schotterpisten – gleich außerhalb der Stadtgrenzen Windhoeks!
Jede Menge Enduro-Offroad-Spaß in Namibia bei unserer Offroad Special Motorradtour
Reiseverlauf die Afrika Enduro Spezial Tour
Tag 1: Start in Windhoek
Wir holen euch am Flugplatz oder- wer sich schon akklimatisiert hat, im Hotel ab. Gelegenheit für Einkäufe oder einem späten Frühstück.
Um uns die Anfahrt auf Asphalt, Schotterpiste und durch eingezäunte Farmlandschaft zu ersparen transferieren wir euch mit dem Bus nach Omaruru wo die Motorräder im River Guesthouse auf uns warten. In Okahandja machen wir einen Stopp und schauen uns den afrikanischen Holzschnitzereien Markt an.
Unterkunft & Verpflegung: Gästehaus & Abendessen.
Tag 2: Ab in den Busch!
Nach einer kurzen Strecke auf der Schotterpiste biegen wir ab zum Offroad-Spaß auf ausgefahrenen Jeep Tracks.
Dichter Busch, etwas Sand, steinige Passagen - der Weg ist sehr abwechslungsreich. Wenn wir uns dem ausgetrockneten Flussbett nähern müssen wir nach Elefanten Ausschau halten.
Unterkunft: Camping oder Luxuszelt Frühstück und Abendessen.
Tag 3: Im Nirgendwo
Wir fahren weiter nach Nordwesten durch eine marsähnliche bizarre Berglandschaft bis wir einen ausgetrockneten Fluss erreichen. Unterwegs machen wir einen Stopp an versteinerten Bäumen die hier angeschwemmt wurden zu eine anderen Klimazeit. Wenn wir den Trockenfluss erreichen, werden wir nach den legendären Wüstenelefanten Ausschau halten.
Unterkunft & Verpflegung: Camping oder Luxuszelt Frühstück und Abendessen
Overcross Motorradreisen Namibia
Tag 4: Twyfelfontein - Brandberg
Heute lassen wir alles am Campingplatz stehen und unternehmen eine Rundtour. An einer abgelegenen Tankstelle müssen wir nachtanken. Die Tour ist extrem abwechslungsreich: Erst werden wir uns an einer Düne versuchen dann auf Jeep Tracks durch steinige Berge und es warten einige Wasser Durchfahrten auf uns. Mittagpause machen wir an einer steinzeitlichen Höhle.
Unterkunft & Verpflegung: Camping oder Luxuszelt Frühstück und Abendessen
Tag 5: Brandberg
Wir besuchen einige kulturelle und archäologische Highlights. Das UNESCO Weltkulturerbe Twyfelfontein, mit seinen bis zu sechstausend Jahre alten Felsgravierungen und wir lassen uns zeigen wie die Volksgruppe der Damaras früher gelebt hat. Nach der Mittagpause in der Twyfelfontein Lodge gibt es eine Offroad-Etappe bis zum Brandberg. Am Fuß von Namibias höchstem Berg liegt die White Lady Lodge.
Unterkunft & Verpflegung: Camping oder Luxuszelt / Zimmer Frühstück und Abendessen
Offroad-Paradies: Die Wüstenlandschaften Namibias
Tag 6: Uis
Diese Etappe führt uns am Trockenfluss entlang. Winderodierte Felsformationen und ein grandioser Ausblick über das Flusstal, wird uns beeindrucken. Wir folgen den Jeep Tracks durch die Wüstenlandschaft zum Minen Ort Uis.
Unterkunft & Verpflegung: Zimmer Frühstück. Abendessen zu Selbstkosten im Restaurant
Tag 7: Spitzkoppe
Heute wartet das namibische Matterhorn auf uns. In der Ferne kann man es schon sehen aber bis dahin ist es noch eine abwechslungsreiche Strecke. Am frühen Nachmittag sind wir bei der Spitzkoppe und wir haben Gelegenheit die Natur Brücke und die beeindruckenden Felsformationen anzuschauen.
Unterkunft & Verpflegung: Camping oder Luxuszelt mit Frühstück und Abendessen
Tag 8: Wüstenmeer trifft Wassermeer
Die raue Atlantik Küste ruft. Auf dem offroad Weg durchqueren wir die Namibia Wüste. In dem kleinen Küsten Ort Hentiesbay werden wir nachtanken und uns auf den Weg machen nach Swakopmund. Die vielen sehr guten Steak- und Fischrestaurants laden zum Abendessen bei frischer Atlantikluft ein.
Unterkunft & Verpflegung: Zimmer. Frühstück. Abendessen zu selbst Kosten im Restaurant
Wildes Campen in der Namib Wüste vor traumhafter Landschaft
Tag 9: Swakopmund
Heute Vormittag haben wir Zeit uns dieses deutsche geprägte Städtchen anzuschauen und in einem der vielen Cafés zu frühstücken. Auch gibt es hier Gelegenheit das Museum oder die Kristallgalerie zu besuchen oder an anderen Aktivitäten teilzunehmen. Am Nachmittag kurven wir mit Quads durch das riesige Dünengebiet von Swakopmund. Auch die Quad-Kritiker werden hier mit einem Grinsen zurückkommen.
Unterkunft & Verpflegung: Zimmer. Frühstück und Abendessen zu selbst Kosten im Restaurant
Tag 10: Zurück nach Windhoek
Der Weg führt heute zurück nach Windhoek. Die Strecke ist eine schnurgerade Asphalt-Piste. Daher verladen wir die Motorräder auf den Hänger und transferieren euch nach Windhoek. Gelegenheit für Einkäufe in der Stadt.
Unterkunft & Verpflegung: Zimmer. Frühstück und Abendessen zu selbst Kosten im Restaurant. (Joes Beerhouse)
Tag 11: Wüstenmeer trifft Wassermeer
Heute heißt es Abschied nehmen und sich auf die Heimreise begeben.... oder für diejenigen, die noch nicht genug haben, noch einen Anschlussurlaub starten! z.B. Kapstadt ist nur einen Flug weit entfernt! ;-)