OVERCROSS_Chris Verified

Member Since Dec 2020

from €3.599
20 | 5
Beginner Beginner

Selbstfahrer-Reise: Südafrikas Westküste & Garden Route

Camping oder Lodge Safari

Overview

Entdecke Südafrikas Vielfalt auf dieser abenteuerlichen Mietwagen - Rundreise! Starte in Kapstadt mit atemberaubendem Blick auf den Tafelberg und erkunde die malerische Garden Route. Entdecke die faszinierenden Cango Caves in Oudtshoorn und erlebe die Schönheit des Tsitsikamma Nationalparks. Beobachte wilde Tiere im Addo Elephant Park und genieße unvergessliche Pirschfahrten im Schotia Wildtierreservat. Deine Unterkünfte bieten Komfort und Nähe zur Natur. Erlebe Südafrikas reiche Tier- und Pflanzenwelt hautnah und lass dich von der Gastfreundschaft der Einheimischen begeistern. Starte dein Abenteuer in Südafrika jetzt!

 

Unsere Selbstfahrertouren können jederzeit durchgeführt werden. Ab einer Anzahl von vier Fahrzeugen sind die Touren auf Wunsch auch geführt.

Unten findest du einen Vorschlag wie deine Tour aussehen könnte. Wir stellen dir gerne eine maßgeschneiderte 4x4 Selbstfahrer-Tour zusammen. Bitte schreibe uns dazu einfach deine Fragen und Wünsche sowie deinen Wunsch-Reisezeitraum nutze hierzu einfach den Anfrage-Button auf dieser Seite und wir erstellen dir gerne dein individuelles Angebot.

You would like to get more information? Click here to write us a message.

Enquiry
Enquiry

Detail

Reisetag 1: Ankunft in Südafrika

Willkommen in Südafrika! Bereits am Flughafen nehmen Sie Ihren Mietwagen in Empfang und fahren damit direkt zur Ihrer Unterkunft. Je nach Lust und Laune, können Sie sich bereits am Nachmittag auf eine erste Erkundungstour begeben.Ihre Unterkunft, das Lezard Bleu Gästehaus liegt an den grünen Hängen des Tafelbergs, mitten im ruhigen Oranjezicht. Der grandiose Ausblick reicht über die City von Kapstadt, den Hafen und die wunderbare Table Bay. In gerade einmal zehn Minuten erreicht man mit dem Auto den pulsierenden Strand von Camps Bay oder die windgeschützten Buchten von Clifton. Wer möchte, geht zu Fuß in die Stadt und nimmt den angenehmen Weg durch den nahe gelegenen De Waal Park und Company’s Garden. Auch die anderen Attraktionen Kapstadts sind nicht weit. Mit nur 7 Zimmern bietet das Gästehaus ein familiäres Ambiente und der Pool sowie der fast 2.000 qm große Garten laden zum Entspannen ein.

Reisetag 2+3: Kapstadt

An Ihren ersten beiden Tagen in Südafrika haben Sie viel Zeit Kapstadt und das Umland ausgiebig zu erkunden. Sei es das Malaien Viertel (Boo Kap), das Cape Quarter und die Waterfront oder Lions Head, Signal Hill oder der Botanische Garten in Kirstenbosch. Wie wäre es mit einem Bootstrip nach Duiker Island, um Seehunde zu beobachten? Oder möchten Sie doch lieber mit der Seilbahn den Tafelberg erklimmen? Bei Ihren Erkundungsgängen sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Gerne informieren wir Sie auch über unser Ausflugsangebot, wie zum Beispiel eine halbtägige Tour durch das historische Stellenbosch – selbstverständlich inklusive Weinprobe.

 

Kapstadt

Kapstadt

 

Reisetag 4+5: Kapstadt - Paternoster

Entlang der Westküste fahren Sie heute in Richtung Paternoster. Auf dem Weg dorthin kommen Sie am West Coast National Park vorbei. Diesen können Sie bereits auf der Hinreise oder aber am nächsten Tag besichtigen. In den Monaten August und September ist auch der nordwestliche Teil des Parks zugänglich, der des Rest des Jahres zur Schonung von Flora und Fauna geschlossen bleibt: das Postberg Flower Reserve. Abhängig der Niederschlagsmenge während der Wintermonate, können Sie dort ein wahres Blütenmeer entdecken. In Paternoster sind Sie im Farr Out Guesthouse untergebracht. Ihr Zimmer hat eine eigene Terrasse, von welcher aus Sie den Mond- und den Sonnaufgang beobachten können.

Reisetag 6+7: Paternoster - Zederberge

Heute fahren Sie weiter in Richtung Zederberge. Dort sind Sie 2 Nächte ein einer rustikalen Hütte inmitten der herrlichen Natur untergebracht. Auch hier sind die Berghänge in den Frühlingsmonaten (August und September) mit Blütenteppichen übersäht. Übrigens sind die Zedernberge auch eines der wichtigsten Anbaugebiete der Rooibospflanze. Die Zederberge laden zu Erkundungstouren in die Umgebung ein, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Bestaunen Sie die Wasserfälle oder die alten Höhlenmalereien, die Sandgestein zu finden sind.

 

Cederberg Region

Cederberg Region

 

Reisetag 8-10: Zederberge - Stanford

Von der hügeligen Landschaft der Zederberge geht es nun zurück an die Küste in Richtung Standford. Über eine Schotterpiste erreichen Sie Ihre Unterkunft für die nächsten 3 Nächte – die Mosaic Lagoon Lodge. Von dort aus können die zahlreiche Aktivitäten in der Umgebung und auch einen Ausflug nach Hermanus unternehmen. Für Ihre Gäste bietet die Mosaic Lagoon Lodge zahlreiche Aktivitäten, die bereits in Ihrem Zimmerpreis enthalten sind. Diese sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen. Ob Quadbike Tour, Bootsfahrt, Walbeobachtungen, Weinprobe oder auch eine archäologische Höhlentour, können Sie genau das tun, wonach Ihnen der Sinn steht. Gegen einen Aufpreis können Sie auch einen Tauchgang im Haifischkäfig wagen.

Reisetag 11+12: Stanford - De Hoop

Heute geht es weiter zum 120 km entfernte De Hoop Naturreservat. De Hoop zählt zu den besten Ausgangspunkte für Walbeobachtungen, ist aber auch für seine Weinproduktion bekannt. Die Elim Weinstraße ist daher ebenfalls einen Besuch wert. In De Hoop sind Sie zwei Nächte in Opstal Stable Suite mit Halbpension untergebracht.

 

Garden Route

Garden Route

 

Reisetag 13+14: De Hoop - Oudtshoorn

Von De Hoop fahren Sie heute weiter nach Oudtshoorn. Am Rande der Karoo Halbwüste gelegen, ist der kleine Ort für seine Straußenzucht bekannt. Neben dem Besuch einer Straußenfarm. Hier empfiehlt sich der Besuch der berühmten Cango Caves, in denen sie die atemberaubenden Kalkformationen bestaunen können. Ihre Unterkunft, das Surval Boutique Olive Estate liegt am Fuße der majestätischen Swartberg Gebirgskette – einem UNESCO Weltkulturerbe  - in der kleine Karoo Halbwüste. Von hier aus haben Sie einen tollen Ausblick auf umliegenden Berge und das Schoemanshoek Tal.

Reisetag 15+16: Oudtshoorn - Knysna

Nach dem Frühstück geht es weiter in Richtung Knysna. Das touristische Zentrum der Garden Route liegt eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und dem Meer an einer großen Lagune. Zwei Felsen, die Knysna Heads, bilden zum Meer hin den Lagunenausgang. Die in der Lagune gezüchteten Knysna Austern sind bei Feinschmeckern sehr beliebt. Nur wenige Kilometer entfernt liegt der Ferienort Brenton on Sea mit traumhaften, endlos langen Sandstränden. Von Ihrer Unterkunft aus, dem Knysna Belle, können Sie den „Indigenous plant garden“ im Steenbok Naturreservat bequem zu Fuß erreichen.

 

Knysna

Knysna

 

Reisetag 17+18: Knysna - Tstsikamma

Der Tsitsikamma Nationalpark zählt  zu den Geheimtipps in Südafrika. Verschiedene prachtvolle Wanderwege sowie die atemberaubende Küstenlinie machen diesen Nationalpark zu einem Ort, an welchen man gerne wieder zurückkehrt. Ihre Unterkunft Forest Ferns – the Fernery Lodge & Chalet liegt unmittelbar angrenzend zum Nationalpark inmitten der grünen Natur.

Reisetag 19+20: Tstsikamma - Schotia und Addo Elephant Park

Heute geht es weiter in Richtung Addo Elephant Park. Ihre Unterkunft für die nächsten zwei Nächte liegt im angrenzenden privaten Wildtierreservat Schotia. Das Orlando Outspan Tented Camp sollten Sie spätestens gegen 14.45 Uhr erreichen, damit sie bereits am Nachmittag (15 Uhr) auf Ihre erste Pirschfahrt gehen können. Mit einer Toiletten und Erfrischungspause werden Sie noch bis nach Sonnenuntergang unterwegs sein, denn so können Sie auch Tiere in den aktiven Stunden der Abenddämmerung beobachten.

Die Übernachtung im Orlando Outspan Tented Camp ist ein außergewöhnliches Erlebnis, denn hier können Sie die Wildnis hautnah erleben und müssen trotz allem nicht auf den gewohnten Komfort verzichten. Mit Liebe zum Detail errichtet, ist jedes der Zelte im Schutz von Büschen und Bäumen errichtet, so dass Sie die Natur ganz privat genießen können – zum Beispiel bei einer erfrischenden Freiluft-Dusche. Das Abendessen im Orlando Outspan Tented Camp wird auf traditionell südafrikanische serviert und über dem Feuer für Sie zubereitet. Zu den angebotenen Aktivitäten zählen Private Pirschfahrten und Spaziergänge zum Sonnenaufgang und -untergang (auf Anfrage).         

     

Addo Elephant Park

Addo Elephant Park

 

Reisetag 21: Abreise von Port Elizabeth

Heute werden Sie nochmals am frühen Morgen für eine letzte Pirschfahrt geweckt. Nachdem Sie sich auf diese Weise nochmals ausgiebig von Südafrika und seiner Tierwelt verabschieden könnten, geht es zurück ins Camp, wo sie gegen 9 Uhr Ihr Frühstück einnehmen und um 10 Uhr Richtung Port Elizabeth aufbrechen, um von dort die Heimreise anzutreten.

Service

Included

15 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
3 Übernachtungen in der Mosaic Lagoon Lodge im Doppelzimmer mit Vollpension und Aktivitäten
2 Übernachtungen im Doppelzelt in Schotia inkl. 7 Safaris und Vollpension
Mietwagen für 21 Tage (Toyota Avanza oder gleichwertig) inkl. Classic Max Versicherung von Kapstadt nach Port Elizabeth
Roadbook: Kontaktnummern, Adressen und GPS-Daten der Unterkünfte
Wegbeschreibung und Vorschläge für Aktivitäten

Excluded

Flüge & Flughafengebühren
Eintrittsgelder
Sonstige Mahlzeiten, die nicht in der Beschreibung aufgeführt sind
Persönliche Ausgaben (Souvenirs, Trinkgelder, etc.)
GPS/Navigationssystem, Zweitfahrer-, Vertragsgebühr (vor Ort zu bezahlen)
Treibstoffkosten
Alles, was nicht unter enthaltene Leistungen aufgeführt wurde