ab £7,419.62
57 | 20
für echte Abenteurer! für echte Abenteurer!

Zusätzliche Optionen

({{type.price_type}})
{{type.price_html}}
({{type.price_type}})
{{ type.price }}%
{{ formatMoney(type.price) }}

Gruppenreise durch Afrika - Camping oder Lodge Safari

Overview

Auf dieser 57-tägigen Tour bereisen wir insgesamt 9 Länder des afrikanischen Kontinents. Wir starten unsere Tour in Kapstadt/Südafrika fahren durch einige Highlights Afrikas wie dem Okavango Delta, den Victoria Falls und einigen unfassbar schönen Parks und enden diese Reise dann schließlich in Kenia. Auf diesem Abenteuer werden Sie das faszinierende Afrika von all seinen Seiten kennen und schätzen lernen.

Du willst mehr Infos zu dieser Reise bevor du bei uns buchst? Klick hier, um uns eine Nachricht zu schreiben:

Anfrage
Anfrage

Detail

Das beste von Afrika 

Auf dieser 57-tägigen Safari- und Abenteuerreise werden wir das wahre Afrika erkunden, erfahren und erleben. Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Malawi, Tansania, Kenya und Uganda - ganze 9 Länder dieses faszinierenden Kontinents werden wir bereisen und deren Bewohner, Geschichten und wunderschöne Landschaften genießen können. Wir werden auf dieser Reise einige der bekanntesten Naturschönheiten unserer Erde bestaunen können. Womöglich ist dieser Trip die Reise und das Abenteuer Ihres Lebens!

Diese Tour ist von Kapstadt nach Nairobi, sowie in die andere Richtung von Nairobi nach Kapstadt möglich! 
 


Tourverlauf der 55-tägigen Reise von Kapstadt nach Nairobi
Tourverlauf der 57-tägigen Abenteuerreise quer durch Afrika

 

Tourverlauf der 55-tägigen Abenteuertour von Kapstadt nach Nairobi

Südafrika

Tag 1: Südafrika - Cederberg Region

Beim Verlassen von Kapstadt halten wir ein letztes Mal an, um einen Blick zurück auf den Tafelberg von der anderen Seite der Tafelbucht zu werfen. Kein Roadtrip ist vollständig ohne einen Halt an einem traditionellen "Padstal", diesen kleinen Farmständen, die die Nebenstraßen Südafrikas säumen und eine Vielzahl von hausgemachten Leckereien und Backwaren anbieten. Die Region Cedarberg bietet nicht nur spektakuläre Berge und Orangenfarmen, sondern ist auch die Heimat des Rooibos-Busches. Dieses an den Berghängen der Cedarberge beheimatete Kräutergetränk hat sich einen internationalen Ruf als gesunde und erfrischende Alternative zu herkömmlichem Tee erworben. Bei einem Abendessen an unserem Übernachtungsort haben wir Gelegenheit, uns mit der südafrikanischen Gastfreundschaft vertraut zu machen.

Mahlzeiten: Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Traditionelles Abendessen

 

Tag 2: Namaqualand - Gariep (Orange) River (Namibia)

Im Namaqualand erleben wir zum ersten Mal die Wüstenlandschaften, die uns in den kommenden Tagen begleiten werden. Wir setzen unsere Reise nach Norden fort und fahren nach einem kurzen Versorgungsstopp in Springbok zu unserem Camp am Ufer des Oranje-Flusses. Wenn Du das Glück hast, in den Frühlingsmonaten (Juli bis September) unterwegs zu sein, wirst Du vielleicht die Wildblumen sehen, die diese Region berühmt gemacht haben. Unabhängig von der Jahreszeit bieten die bizarren Wüstenausblicke eine einzigartige Kulisse für diesen Reisetag. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 3: Namibia - Gariep (Orange) River

Der Oranje-Fluss wurde zwar nach dem niederländischen Königshaus benannt, doch in jüngerer Zeit wird er auch unter seinem ursprünglichen Namen Gariep geführt, was in der indigenen Sprache KhoeKhoe einfach "Fluss" bedeutet. Der Oranje, der in den Bergen von Lesotho beginnt, ist der längste Fluss Südafrikas und bietet einen einzigartigen Kontrast zu den Wüstenlandschaften an seinen Ufern. Die beste Art, den Fluss zu erleben, ist eine Fahrt auf dem Wasser und heute Morgen haben wir die Möglichkeit, an einer optionalen Kanufahrt auf dem Fluss teilzunehmen.  Gegen Mittag (nach dem Mittagessen) verlassen wir den Orange River und fahren ins Landesinnere zu unserem Übernachtungsort. In Ais Ais hast Du die Möglichkeit, die mineral- und schwefelhaltigen heißen Quellen zu genießen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Ais-Ais Hot Springs

 

Tag 4: Fish River Canyon, Quiver Tree Forest und Giants Playground

Heute Morgen stehen wir früh auf und fahren zum Rand des Fish River Canyon. Wir werden Zeit haben, die morgendlichen Sonnenstrahlen zu beobachten, die durch den Canyon fallen. Nachdem wir uns bei einem Spaziergang am Rande des Canyons die Beine vertreten haben, wenden wir uns nach Westen und fahren nach Keetmanshoop. Den Nachmittag verbringen wir damit, durch den Köcherbaumwald und den Giants Playground zu wandern - benannt nach der Art und Weise, wie die massiven Doleritblöcke übereinander gelegt wurden, wodurch Felsformationen und eine Reihe von Labyrinthen entstanden sind.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludierte Highlights: Traumhafter Spaziergang entlang des Fish River Canyon / Besuch des Quiver Tree Forest und Giants Playground

 

Eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in Namibia -  der Fish River Canyon
Eines der ersten Highlights der Reise - der Fish River Canyon in Namibia

 

Tag 5: Namib-Naukluft National Park

Jede Überlandreise hat einige lange Reisetage und der heutige Tag ist einer davon, da wir tiefer in die Namib-Wüste vordringen. Unser Ziel sind die Dünenfelder, die den westlichen Teil der Wüste bedecken. Lange staubige Straßen und spärlich besiedeltes Farmland geben uns einen Einblick in die Weite des ländlichen Namibias. Vom Grasland im Osten bis zu den roten Dünen im Westen zeigen die sich langsam verändernden Landschaften die vielen Gesichter dieses Wüstenlandes. Heute Nacht campen wir vor den Toren der Dünenfelder und schlafen zu den einzigartigen Rufen des schwer fassbaren Barking Gecko ein. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 6: Sossusvlei Dünen - Namib-Naukluft National Park

Heute werden wir früh aufstehen, um zum Namib-Naukluft-Nationalpark zu fahren. Wir werden den Park kurz nach Sonnenaufgang betreten und zur berühmten Düne 45 fahren. Ein zügiger Aufstieg auf die Düne 45 bietet uns den perfekten Aussichtspunkt, um die wechselnden Farben der Wüste zu bewundern. Sobald wir zufrieden sind, steigen wir diese berühmte Düne wieder hinunter und genießen ein herzhaftes Frühstück, bevor wir mit dem Geländewagen nach Sossusvlei fahren, wo wir zu Fuß die Pfannen von Sossusvlei und Deadvlei besichtigen werden. Heute Abend leeren wir den roten Sand aus unseren Schuhen und verbringen die Nacht unter den herrlichen Wüstensternen, in dem Wissen, dass wir einen ganzen Tag lang die Wunder dieses rauen Landes genossen haben.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Spaziergang mit dem Sonnenaufgang auf die Dune 45, 4x4-Transfer nach Sossusvlei/Deadvlei

 

Tag 7: Swakopmund

Unser letzter Tag in der Wüste endet mit einer lehrreichen Wüstenexkursion in Begleitung eines lokalen Experten. Widerwillig lassen wir die Namib hinter uns und fahren nach einem Halt, um den Tropic of Capricorn zu überqueren, weiter zur Atlantikküste. Wir machen uns auf den Weg in die Küstenstadt Swakopmund, wo uns Abenteuer und eine Portion Zivilisation erwarten. Einen kurzen Halt machen wir an der Lagune von Walvis Bay, wo wir hoffen, einen Blick auf die Flamingos zu erhaschen, die im seichten Wasser fressen. In Swakopmund angekommen, haben wir die Möglichkeit, einige der vielen angebotenen Abenteuer zu buchen. Heute Abend werden wir in einem lokalen Restaurant essen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludierte Aktivitäten: Tropic of Capricorn (Breitenkreis), geführter Wüstenspaziergang mit lokalem Experten, Abendessen in lokalem Restaurant

 

 

Namibia traumhafte Highlights 
Sonnenuntergang in Namibia

 

Tag 8: Swakopmund

Für viele sind es die adrenalingeladenen Abenteuer, die ihre Aufmerksamkeit erregen, doch Swakopmund bietet noch mehr. Nutze heute die Gelegenheit, die Stadt in aller Ruhe zu erkunden, denn es gibt eine Reihe von Attraktionen für jeden Geschmack. Nicht verpassen solltest Du die Auswahl an berühmten Cafés und Bäckereien, die eine köstliche Auswahl an deutsch inspirierten Leckereien anbieten. Swakopmund bietet alle Annehmlichkeiten einer Kleinstadt und ist der perfekte Ausgangspunkt für die Reise in den Norden des Landes.

Mahlzeiten: Frühstück
Optionale Aktivitäten: Delphin Bootsfahrt, Fallschirmspringen, Sandboarding, Quad fahren,...

 

Tag 9: Von Swakopmund nach Khorixas

Unsere Erkundung der Wüste geht weiter mit einer Fahrt in den Norden, wo der heiße Wüstensand auf die kalten Wellen des Atlantiks trifft. Im Ferienort Wlotskabaken machen wir einen Fotostopp, bevor wir zu den Flechtenfeldern fahren, wo uns unser Reiseleiter die Flechtenkolonien zeigt und erklärt. Anschließend besuchen wir die berühmte Robbenkolonie am Cape Cross, die als die größte der Welt bekannt ist und in der sich über 200.000 Kap-Pelzrobben an der Küste tummeln. Das Kapkreuz markiert den Ort, an dem der erste europäische Entdecker 1486 seinen Fuß auf die Küste Namibias setzte und wurde zu Ehren des damaligen portugiesischen Königs von dem Entdecker Diego Cao errichtet. (Bitte beachte, dass die Kap-Kreuz-Kolonie zeitweise unzugänglich sein kann, so dass wir die Robben nicht besuchen können). Die Straße führt dann weiter weg von der Küste und in Richtung Khorixas-Gebiet.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Besuch der Kap-Pelzrobben Kolonie

 

Tag 10: Von Khorixas zum Etosha Nationalpark

Heute Morgen erkunden wir mit einem örtlichen Führer die Felsgravuren von Twyfelfontein und den versteinerten Wald in der Kunene-Region. Dieses Gebiet ist seit 6000 Jahren von den Khoi San bewohnt. Diese Bewohner nutzten die Stätte, um schamanistische Rituale durchzuführen. Dabei wurden 2500 Felsmalereien geschaffen. Die Stätte weist eine der größten Konzentrationen von Felszeichnungen in Afrika auf.

Auf dem Weg dorthin besuchen wir auch den Versteinerten Wald, ein Nationaldenkmal, das aus versteinerten prähistorischen Baumstämmen besteht. In prähistorischer Zeit wurden riesige Baumstämme einen Fluss hinuntergespült und im Schwemmsand abgelagert, wodurch dieses Relikt entstand. Wir verlassen Twyfelfontein in Richtung Etosha-Nationalpark. Mit seinen riesigen Salzpfannen, Savannen und Wäldern ist Etosha einer der schönsten Wildparks in Afrika. Mit 18.000 Quadratkilometern ist er einer der größten Parks im südlichen Afrika. Etosha bedeutet "großes weißes Gebiet", was sich auf die große ausgetrocknete Pfanne in der Mitte des Parks bezieht. Wir werden den Nachmittag damit verbringen, den Park im Overlandtruck zu erkunden.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Versteinerter Wald, Twyfelfontain Felsgravuren, Nachmittagssafari im Overlandtruck

 

Tag 11: Etosha Nationalpark

An unserem zweiten Tag in Etosha haben wir einen ganzen Tag Zeit, um den Park weiter zu erkunden. Kein Tag auf einer Safari ist wie der andere und die Spannung vor einer besonderen Sichtung ist die Motivation, die unsere Augen weit offen hält. Wir erkunden die Ränder der Etosha-Pfanne auf der Suche nach den zahlreichen Wildtieren, die im Park vorkommen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludierte Highlights: Ganztägige Safari

 

namibia Oryx Gazelle
Gemsbok (Oryx Gazelle) im Etosha Nationalpark

 

Tag 12: Etosha Nationalpark

An unserem dritten Tag in Etosha hast Du den Vormittag zur freien Verfügung. Erklimme den Okaukuejo-Turm, um den Sonnenaufgang zu beobachten, oder verbringe Deine Zeit am Wasserloch und warte darauf, dass die Tiere zum morgendlichen Wasser trinken kommen. Nach dem Mittagessen besteigen wir unseren Truck und fahren zu unserem nächsten Etosha-Camp - Namutoni - und genießen unterwegs eine Pirschfahrt am Nachmittag.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludierte Highlights: Nachmittägliche Safari

 

Tag 13: Von Etosha nach Divundu

Wir lassen den weißen Sand von Etosha hinter uns und fahren zum Kavango-Fluss, wo wir in Divundu übernachten.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 14: Divundu nach Maun

Bevor wir nach Maun aufbrechen, genießen wir eine gemütliche Bootsfahrt auf dem wunderschönen Kavango-Fluss. Anschließend überqueren wir die Grenze nach Botswana und fahren zum Tor zum Okavango-Delta, der Stadt Maun. Wir übernachten in Maun, bevor wir zu unserem nächsten Abenteuer aufbrechen - dem Okavango-Delta.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Morgendliche Bootsfahrt

 

Tag 15: Khwai Conservation Area

Wir werden für die nächsten zwei Nächte von unserem Overlandtruck getrennt sein und es ist daher wichtig, dass Du Deine persönlichen Sachen, die Du eventuell benötigst, packst/zusammenstellst, bevor wir Maun verlassen. Bitte packe nur wenig und nehme nur das mit, was Du für die nächsten zwei Nächte benötigst. Heute machen wir uns auf den Weg zum Okavango-Delta.

Frühaufsteher haben die Möglichkeit, an einem optionalen Rundflug über das Delta teilzunehmen (je nach Zeit und Wetterlage). Nach dem optionalen Flug wirst Du in Maun abgeholt und in kleineren Safarifahrzeugen zum Khwai-Schutzgebiet gebracht. Unser Reiseleiter wird uns darauf vorbereiten, was uns bei unserem Mokoro-Ausflug ins Okavango-Delta am Nachmittag erwartet.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Sonnenuntergangs-Mokoro-Exkursion
Optionale Aktivität: Okavango Delta Rundflug

 

Rundflug über dem Okavango Delta in Botswana
Rundflug über das Okavango Delta 

 

Tag 16: Savuti Game Reserve

Das Savuti-Wildreservat ist ein einzigartiges Gebiet, das im Westen an das Okavango-Delta und im Osten an den Chobe-Nationalpark grenzt. Heute steht eine ganztägige Pirschfahrt auf dem Programm, denn wir verbringen den größten Teil des Tages im Savuti-Wildreservat auf der Suche nach den Tierarten, die in den Ebenen umherstreifen. Stelle Dich auf holprige Straßen ein, wenn wir dieses Wildnisgebiet in unseren 4x4-Fahrzeugen durchqueren. Wir hoffen, so viele Tier- und Pflanzenarten wie möglich zu sehen, denn die Lebensräume reichen von Feuchtgebieten über offene Gewässer bis hin zu Grasland und Savannenwäldern. Am Abend kehren wir nach Khwai zurück, um all die erstaunlichen Beobachtungen, die wir auf unserer Safari gemacht haben, zu teilen und zu vergleichen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludierte Highlights: Ganztägige Safari im Savuti Game Reserve

 

Tag 17: Von Khwai nach Nata

Die heutige Fahrt von Khwai nach Nata führt an den botswanischen Salzpfannen vorbei. Wir packen unser Lager zusammen und fahren bei Tagesanbruch mit den offenen 4x4-Safarifahrzeugen los, bevor wir in Maun auf unseren Overland-Truck treffen. Die malerische Fahrt von Maun nach Nata zeigt einige der atemberaubenden Landschaften Botswanas und das reiche kulturelle Erbe. Halte die Augen offen, denn es besteht immer die Chance, ein oder zwei Wildtiere zu sehen, bevor wir unser Übernachtungsziel in Nata erreichen. Heute Nachmittag, nach unserer Ankunft in Nata, unternehmen wir eine geführte Fahrt zu den Nata-Pfannen, die das Brutgebiet für Tausende von Wasservögeln sind, darunter Pelikane und Flamingos (Vögel, die von saisonalen Zugmustern abhängig sind).

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Nachmittags Ausflug zu den Nata-Pfannen

 

Tag 18: Nata nach Kasane - Chobe Nationalpark

Wir fahren vom Kalahari-Sand bei Nata nach Kasane und kommen rechtzeitig zum Mittagessen und einer kurzen Siesta an, bevor wir am Nachmittag aufbrechen, um den Chobe-Nationalpark vom Fluss aus zu erkunden. Wir genießen eine gemächliche Bootsfahrt, die uns ein hautnahes Erlebnis mit den vielen Elefanten ermöglicht, die nachmittags den Fluss bevölkern.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Bootsfahrt im Chobe Nationalpark

 

Flusspferd im Chobe Nationalpark
Ein junges Flußpferd im Chobe Nationalpark

 

Tag 19: Auf nach Simbabwe - Victoria Falls

Mit den Erinnerungen an unsere Begegnungen mit der Tierwelt die wir die letzten Tagen zu Gesicht bekommen haben, überqueren wir heute Morgen die Grenze nach Simbabwe und fahren die kurze Strecke zu den Victoria Falls. Heute hast Du die Möglichkeit, die spektakulären Victoriafälle in Deiner Freizeit zu besichtigen, auch bekannt unter dem lokalen Namen "Mosi-oa Tunya" (der Rauch, der donnert). Während ein großer Teil des heutigen Tages dem Anblick des mächtigen Sambesi Flusses gewidmet ist, während er unten in die Batoka Schlucht fällt, bietet die geschäftige Abenteuerstadt Victoria Falls auch eine Reihe von optionalen Aktivitäten für diejenigen, die eine Dosis Adrenalin am Nachmittag suchen. Für den entspannteren Reisenden gibt es Handwerksmärkte und Cafés.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivitäten: Besuch der Victoria-Fälle, Sonnenuntergangs-Bootsfahrt auf dem Sambesi, Bungee-Jump, Helikopter-Flug, Wildwasserrafting

 

Tag 20: Victoria Falls und Livingstone

Bei den vielen Aktivitäten, die in Victoria Falls (Simbabwe) und Livingstone (Sambia) angeboten werden, ist heute der perfekte Tag für das Abenteuer, das am besten zu Deinem Stil passt. Ob Rafting auf dem mächtigen Sambesi oder ein Flug über die Fälle - heute ist Dein Tag, um die vielen Attraktionen in Victoria Falls zu genießen. Da Deine Tour morgen von Livingstone aus weitergeht, ist Deine Unterkunft für heute Abend in Livingstone gebucht. Du kannst jedoch den Tag in Victoria Falls verbringen und am späten Nachmittag nach Livingstone weiterfahren. Der Transfer von Victoria Falls nach Livingstone ist in Deiner Tour enthalten. Du hast die Wahl zwischen einem Morgentransfer (08:00 Uhr) und einem Nachmittagstransfer (16:00 Uhr). Bitte gib Deine bevorzugte Zeit bei Deiner Buchung an.

Mahlzeiten: Frühstück
Optionale Aktivitäten: Besuch der Victoria-Fälle, Sonnenuntergangs-Bootsfahrt auf dem Sambesi, Bungee-Jump, Helikopter-Flug, Wildwasserrafting

 

 

Die berühmten Victoria Fälle
Die berühmten Victoria Fälle 

 

Tag 21: Von Livingstone nach Chirundu

Wir brechen früh in Livingstone auf und erhaschen einen letzten Blick auf die mächtigen Wasserfälle, bevor wir uns auf eine lange Tagesreise begeben. Die ersten Eindrücke von Ostafrika erhalten wir durch das Fenster unseres Lastwagens: bunte Märkte, geschäftige Dörfer und ländliche Szenen bilden die Kulisse unserer Reise durch Sambia. Bei unserer Ankunft genießen wir eine vorbereitete Mahlzeit, während unsere Reiseleiter uns über die bevorstehenden Tage informieren.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 22: Chirundu

Da unsere Lodge am Ufer des Kafue-Flusses liegt, steht Dir der heutige Tag zur freien Verfügung, um an einigen der angebotenen Aktivitäten teilzunehmen. Angeln auf dem Sambesi ist eine der beliebtesten Aktivitäten oder Du buchst eine ganztägige Safari im Lower Zambezi National Park. Weitere optionale Aktivitäten sind eine Flusssafari, Vogelbeobachtung und ein Ausflug in den Affenbrotbaumwald und zur Fledermaushöhle.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivitäten: Angeln, Vogelbeobachtung, Baobabwald & Fledermaushöhle, Safari im Lower Zambezi Nationalpark, Flusssafari

 

Tag 23: Petauke

Heute Morgen fahren wir durch Sambias geschäftige Hauptstadt Lusaka, bevor wir nach Osten in Richtung Petauke abbiegen, unserem Ziel für die Nacht. Als wichtige Verbindung zwischen Lusaka und dem benachbarten Malawi schlängelt sich die Great East Road durch das ländliche Sambia und wir überqueren unterwegs den mächtigen Luangwa-Fluss. Die mit Dörfern und Subsistenzfarmen übersäten Landschaften bilden einen starken Kontrast zu den Industrieländern, die für viele von uns zur Heimat geworden sind. Wir halten am Luangwa-Markt, einem geschäftigen Zentrum, auf dem einheimische sambische Händler ihre Waren feilbieten. Zu den ausgestellten Schätzen gehören Masau und Masaku, köstliche Früchte, die das ganze Jahr über erhältlich und für ihren köstlichen Geschmack bekannt sind. Darüber hinaus fallen uns weitere afrikanische Kuriositäten ins Auge, von bezaubernden Miniatur-Nilpferden bis hin zu kunstvoll geflochtenen Körben und Papyrusteppichen, die das bunte Bild dieses lebhaften Marktes bereichern.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Marktbesuch

 

Leopard in freier Wildbahn
Ein Leopard auf der Lauer

 

Tag 24: South Luangwa Nationalpark

Wir freuen uns auf die Ruhe von South Luangwa und machen uns heute Morgen auf den Weg zu den Ufern des Luangwa-Flusses. Wir halten bei Mulberry Mongoose, um uns den Schmuck und die Kuriositäten anzuschauen. Diese Accessoires werden von einheimischen Frauen aus Süd-Luangwa unter Verwendung von organischen Materialien aus dem afrikanischen Busch handgefertigt. Die Gegend um Chipata ist ein wichtiger Baumwollproduzent und wir bekommen einen Eindruck von der Kreativität der afrikanischen Kultur. Einer der schönsten Sonnenuntergänge ist sicherlich der am Ufer des Luangwa-Flusses, also schnapp Dir ein kaltes Getränk und sieh zu, wie der Tag vergeht.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Mulberry Mongoose Curio Besuch

 

Tag 25: South Luangwa Nationalpark

Der Süd-Luangwa-Nationalpark ist ein Weltklasse-Safari-Reiseziel und wir haben einen ganzen Tag Zeit, um den Park auf der Suche nach der Vielfalt der dort lebenden Tiere zu erkunden. Heute Morgen kannst Du an einer optionalen Morgensafari teilnehmen oder während der Trockenzeit (April bis Dezember) an einer der kultigen Wandersafaris, die im Park angeboten werden. Am Nachmittag unternehmen wir eine Fahrt in den Park zum Sonnenuntergang mit einem Sundowner-Stopp. Die einzigartige Gelegenheit, den Park bei Nacht zu erkunden, gibt uns die Chance, die schwer fassbaren nachtaktiven Tierarten zu entdecken, die tagsüber nur selten zu sehen sind.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Sonnenuntergans-Safari im South Luangwa Nationalpark
Optionale Aktivitäten: Wandersafari (saisonal), morgendliche Safari im South Luangwa Nationalpark

 

3 Tage genießen am Lake Malawi
Der Lake Malawi - einer der schönsten Seen weltweit

 

Tag 26: Lake Malawi

Heute Morgen steigen wir in unseren Truck und machen uns auf den Weg nach Malawi, dem warmen Herzen Afrikas. Wir begeben uns auf eine aufregende "On-Truck"-Safari, bei der wir die beeindruckenden Landschaften des Nkhotakota Wildlife Reserve durchqueren, einem geschichtsträchtigen Nationalpark, der sich eines reichen Erbes rühmt und einer der ältesten und größten Nationalparks in Malawi ist. Halte Ausschau nach Elefanten und Zebras, die frei über die weiten Ebenen streifen. Unser heutiges Ziel ist das Ufer des Malawisees, des südlichsten Sees im ostafrikanischen Grabensystem. Als einer der zehn größten Seen der Welt erstreckt sich der See über 500 Kilometer entlang der westlichen Grenze Malawis und beherbergt mehr Fischarten als jeder andere See. Wir verbringen die Nacht an den Ufern dieses Naturwunders.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 27: Lake Malawi

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Sees und Du kannst Dich an diesem Tag am See entspannen. Nutze die Zeit, um ein Buch zu lesen, die Sonne zu genießen oder Dich den vielen Attraktionen hinzugeben, die angeboten werden. Wenn Du möchtest, kannst Du eine optionale Wanderung mit einem örtlichen Führer zum nahe gelegenen Dwanbazi-Wasserfall unternehmen. Der Wasserfall liegt nur 30 Autominuten vom Nglala Beach Hotel entfernt und bietet vom Gipfel aus ein atemberaubendes Panorama. Je nach Wetterlage haben wir vielleicht sogar die Gelegenheit, ein erfrischendes Bad in den unberührten Gewässern zu nehmen, umgeben von üppigem Grün und der natürlichen Pracht der umliegenden Landschaft.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivität: Wasserfallwanderung

 

Tag 28: Lake Malawi

Heute fahren wir den größten Teil des Tages weiter nach Norden und übernachten erneut am Ufer des Malawi-Sees. Unser Guide wird uns am Nachmittag auf einen Dorfspaziergang durch ein nahegelegenes Dorf führen.  Nach dem Spaziergang kannst Du den Sonnenuntergang über dem See vom Strand aus genießen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Dorfspaziergang mit Deinem Guide

 

Tag 29: Auf nach Tansania!

Wir brechen heute Morgen auf und fahren weiter nach Norden zur Utengule Coffee Lodge, wo wir übernachten werden.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

zwei Zebras im Mikumi Nationalpark
Ein Zebra Pärchen im Mikumi Nationalpark 

 

Tag 30: Iringa

Bevor wir uns auf den Weg nach Iringa machen, halten wir an einer lokalen Kaffeeplantage, wo wir die Möglichkeit haben, den Prozess des Anbaus und der Ernte von Kaffeebohnen zu sehen und einige der Bohnen zu probieren. Anschließend fahren wir den Großen Grabenbruch hinauf und weiter nach Tansania hinein. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Morgendliche Kaffeeplantagen Besichtigung

 

Tag 31: Mikumi

Heute Morgen beenden wir unsere Reise an der Schwelle zum Mikumi-Nationalpark. Wir machen einen kurzen Halt im Baobab Valley, Tansania. Eine faszinierende Landschaft mit uralten, hoch aufragenden Baobab-Bäumen, die den Test der Zeit überstanden haben. Diese ikonischen Bäume bilden eine surreale und atemberaubende Kulisse, die dramatische Schatten auf die afrikanische Savanne wirft - die perfekte Kulisse für ein Gruppenfoto. Anschließend erreichen wir Mikumi, den viertgrößten Park Tansanias, der jedoch Teil einer 75.000 Quadratkilometer großen Wildnis ist, die sich um Selous, Afrikas größtes Wildreservat, gruppiert. Heute haben Sie die Möglichkeit, eine Pirschfahrt im Mikumi-Nationalpark zu buchen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivität: Safari im Mikumi Nationalpark

 

Tag 32: Dar es Salaam

Wir übernachten in Dar es Salaam, bevor wir am nächsten Morgen früh aufbrechen, um unsere Fähre zur Insel Sansibar zu erreichen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

 

Traumstrände von Sansibar
Sansibar - ein absoluter Traum für Wasserbegeisterte Gäste

 

Tag 33: Stone Town (Sansibar)

Wir brechen früh auf, um unsere Fähre von Dar es Salaam zur Insel Sansibar zu erreichen. Nach der Ankunft am Fährhafen machen wir uns auf den Weg zu unserem Hotel in Stone Town.  

Mahlzeiten: Frühstück
Inkludiertes Highlight: Sansibar Exkursion

 

Tag 34: Sansibar

Dieser geschichtsträchtige Hafen war einst ein Wahrzeichen auf der Sklaven- und Gewürzhandelsroute. Unser Morgen beginnt mit einem Rundgang durch Stone Town, bei dem wir die bekannteren Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter auch das Geburtshaus von Freddy Mercury. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir zu unserer Basis für die nächsten zwei Nächte. Vor unserer Ankunft halten wir unterwegs an, um an einer geführten Gewürztour teilzunehmen, die uns durch Dörfer und Gewürzplantagen führt. Du wirst aus erster Hand erfahren, wie die Arbeiter der Gewürzfarmen auf die Bäume klettern und bestimmte Pflanzen suchen, und wir werden Gelegenheit haben, frische Gewürze direkt von diesen Farmen zu kaufen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Stadtbesichtigung von Stone Town zu Fuß, Gewürztour

 

Tag 35: Sansibar

Der heutige Tag steht Dir zur freien Verfügung, um einige der vielen Attraktionen und Aktivitäten zu genießen, die angeboten werden. Wassersport ist an der Tagesordnung. Was auch immer Du heute unternehmen möchtest, Du wirst reichlich Gelegenheit haben, einige Erinnerungen an die Insel zu schaffen. Erkunde die vielen Attraktionen oder entspanne einfach am Strand und genieße die Sonne.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 36: Bagamayo

Wir verabschieden uns von der Insel und fahren mit der Fähre zurück. Im Hafen von Dar es Salaam treffen wir wieder auf unseren Overlandtruck und fahren zurück nach Bagamoyo, wo wir die Nacht verbringen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Geier auf abgestorbenem  Baum in Tanzania
Die raue Natur ist ein stetiger Begleiter, Geier auf abgestorbenem Baum

 

Tag 37: Arusha

Heute Morgen fahren wir in den Norden Tansanias, wo wir heute Abend die lebhafte Stadt Arusha erreichen. Der Norden Tansanias ist die Heimat der Serengeti, des Ngorongoro und des Kilimandscharo. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 38: Karatu

Obwohl es nur eine kurze Strecke nach Karatu ist, werden wir den größten Teil des Tages damit verbringen, näher an den Ngorongoro-Krater zu fahren. Vor unserer Ankunft in Karatu besuchen wir den Mto wa Mbu Markt, der sich in dem kleinen Dorf Mto wa Mbu befindet. Der Ort ist bekannt für seinen Reisanbau und die charakteristischen roten Bananen und liegt an der Hauptstraße, die direkt zum Serengeti-Nationalpark und zum Ngorongoro-Kratergebiet führt. Heute Abend wird unser Reiseleiter uns über unseren zwei-Nächte-Ausflug informieren.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Mto wa Mbu Markt

 

Tag 39: Ngorongoro Krater und Serengeti Nationalpark

Wir stehen früh auf und werden von unserem Camp abgeholt und in 4x4 Safari-Fahrzeugen zum Ngorongoro-Krater gebracht. Wir werden den Morgen damit verbringen, den Kraterboden auf der Suche nach den Tieren, die die Ebenen durchstreifen, zu erkunden. Am Nachmittag erreichen wir unser Camp in der Seronera-Region, die im Herzen des Serengeti-Nationalparks liegt. Das Camp ist von spektakulären Aussichten und einer reichen Tierwelt umgeben. Am Abend werden wir bei einem kühlen Getränk die Sehenswürdigkeiten und Geräusche der Natur genießen, die direkt vor Deinem Zelt im Meru-Stil vorbeiziehen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Ganztägige 4x4 Exkursion zum Ngorongoro Krater & Nachmittags nach Seronera

Girffane in Tanzania
Giraffen in der Savanne Tanzanias

 

Tag 40: Serengeti

Heute Morgen stehen wir früh auf, um eine ganztägige Pirschfahrt durch den Serengeti-Nationalpark zu unternehmen. Der Park ist berühmt für seine reiche Tierwelt und wir werden den größten Teil des Tages auf der Suche nach den Tieren verbringen, die hier leben.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Ganztägige Safari durch Seronera (Serengeti Nationalpark)
Optionale Aktivitäten: Heißluftballonsafari (abhängig von Wetter und Verfügbarkeit)

 

Tag 41: Arusha

Wir verlassen den Serengeti-Nationalpark mit wunderbaren Erinnerungen und fahren zurück nach Arusha, wo wir die Nacht verbringen und uns an unsere Erlebnisse in der Serengeti und im Ngorongoro-Krater erinnern.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 42: Auf nach Nairobi, Kenia

Heute Morgen überqueren wir die Grenze nach Kenia und machen uns auf den Weg nach Nairobi, wo wir übernachten werden. Der Nachmittag steht Dir zur freien Verfügung, um Deine Koffer zu packen und Dich auf den Ausflug in die Masai Mara vorzubereiten. Der Besuch der Masai Mara erfolgt in Safari-Fahrzeugen und nicht im Overlandtruck. Aus diesem Grund bitten wir Dich eine kleine Übernachtungstasche für die Reise mitzunehmen. Du benötigst ein Handtuch, Kleidung, Toilettenartikel und die wichtigsten Campingutensilien.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

 

Tag 43: Masai Mara National Reserve 

Wir verlassen die Hauptstadt Nairobi und reisen in die Masai Mara, die für ihre endlosen Ebenen mit wilden Tieren und ihre spektakuläre Schönheit weltberühmt ist.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Masai Mara Exkursion

 

Tag 44: Masai Mara National Reserve

Das hügelige Grasland der Masai Mara bietet ideale Möglichkeiten zur Tierbeobachtung und zum Fotografieren. Zu den Tieren, die hier anzutreffen sind, gehören Elefanten, Spitzmaulnashörner, Büffel, Leoparden, Geparden, Gnus, Zebras und Gazellen. Flusspferde und Krokodile tummeln sich in den schlammigen, braunen Gewässern der Flüsse, die dieses Reservat durchqueren. Heute verbringen wir den ganzen Tag mit einer Pirschfahrt durch die Mara auf der Suche nach all diesen Tieren.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Masai Mara Exkursion

Beobachtung der unglaublichen Tierwelt Afrikas ist weltweit bekannten Nationalparks
Besuch einer der schönsten Nationalparks Kenias

 

Tag 45: Lake Nakuru Nationalpark

Heute Morgen verabschieden wir uns von der Mara, bevor wir zum Lake Nakuru National Park fahren, wo wir am Nachmittag eine Pirschfahrt durch den Park unternehmen werden. Der Lake Nakuru Nationalpark beherbergt große Schwärme von Flamingos und Pelikanen sowie Spitzmaulnashörner, Leoparden, Löwen und zahlreiche Böcke. Ursprünglich als Vogelschutzgebiet gegründet, wurde der Lake Nakuru 1968 zum Nationalpark erhoben.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Safari im Lake Nakuru Nationalpark

 

Tag 46: Jinja, Uganda

Heute Morgen überqueren wir die Grenze nach Uganda und machen uns auf den Weg nach Jinja. Jinja ist Ugandas zweitgrößte Stadt und am bekanntesten als der Ort, an dem der Nil (offiziell der Viktoria-Nil) aus dem Viktoriasee fließt und seine 6.695 Kilometer lange Reise nach Ägypten und ins Mittelmeer beginnt. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 47: Masindi - Murchison Falls National Park

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kampala fahren wir in Richtung des Murchison Falls National Park. Die Murchison Falls, auch Kabaraga Falls genannt, sind ein Wasserfall im Verlauf des großen Nils und befinden sich im Murchison National Park. Der Park gilt als einer der besten Nationalparks in Uganda. Nachdem wir uns in unserer Unterkunft in Masindi eingerichtet haben, wird unser Reiseleiter uns über die Aktivitäten des nächsten Tages informieren.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivität: Ziwa Rhino Walk

 

Tag 48: Masindi - Budongo Central Forest Reserve

Der Budongo-Wald ist der größte Mahagoniwald in ganz Ostafrika und beherbergt die größte Anzahl von Schimpansen in ganz Uganda. Man geht davon aus, dass es in Budongo zwischen 600 und 700 Schimpansen gibt. Heute Morgen treffen wir uns mit unserem Schimpansenführer, der uns auf unserer Wanderung durch den Wald auf der Suche nach den Schimpansen begleiten wird. Wir werden auch eine Bootsfahrt durch den Park machen. Hinweis: Da das Schimpansen-Trekking auf 12 Gäste pro Trekking begrenzt ist, wird das Trekking bei mehr als 12 Gästen auf den Vormittag und den Nachmittag aufgeteilt. Daher kann es vorkommen, dass Du zuerst die Pirschfahrt und dann das Schimpansen-Trekking machst oder umgekehrt. Bitte sei flexibel!

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Schimpansentrekking (halbtägig), Bootsfahrt auf dem Nil

 

Tag 49: Lake Kikorongo

Heute Morgen verlassen wir Masindi und fahren an den Rand des Queen Elizabeth Nationalparks. Unsere Unterkunft für die Nacht liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Kikorongo-See.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Besondere Begegnung mit den Berggorillas von UgandaAusflug zu den Berggorillas in Uganda

 

Tag 50: Gorillas (Lake Bunyonyi)

Nach der erneuten Überquerung des Äquators reisen wir in Richtung Süden zur wunderschönen Landschaft des Bunyonyi-Sees. Mit großer Vorfreude bereiten wir uns auf das bevorstehende Gorilla-Trekking vor und erhalten heute Abend eine Einweisung in das, was uns erwartet. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 51: Gorillas (Lake Bunyonyi)

Der Berggorilla ist vom Aussterben bedroht und obwohl die genauen Zahlen schwanken, wird allgemein davon ausgegangen, dass es nur noch etwa 650 Exemplare gibt. Ein Besuch bei den Gorillas ist eine großartige Möglichkeit, ihre Zukunft auf der Erde zu unterstützen, da das für die Genehmigungen ausgegebene Geld für ihren Schutz verwendet wird. Ein äußerst wichtiger Teil des zukünftigen Schutzes der verbleibenden Gorillas liegt in der Entwicklungsarbeit der Gemeinden - wenn die lokalen Gemeinden ihre Einstellung gegenüber Wildtieren ändern und beginnen, sie zu schützen, anstatt zu wildern, ist die Zukunft der Berggorillas gesichert.

Da die Genehmigungen für den Besuch der Gorillas äußerst begrenzt sind, müssen wir sowohl bei der Reiseroute als auch bei der Wahl des Ortes, an dem wir die Gorillas besuchen, flexibel sein. Die Heimat der Berggorillas kennt keine von Menschen gezogenen Grenzen, und so erstreckt sich ihr Verbreitungsgebiet über Uganda, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo (DRC). Wann immer es möglich ist, nutzen wir den Nationalpark in Uganda, aber das hängt von der Verfügbarkeit von Genehmigungen ab. Sollten wir keine Genehmigungen für den Besuch der Berggorillas in Uganda erhalten, werden wir alle Passagiere im Voraus darüber informieren, dass die Tour nach Ruanda oder in die Demokratische Republik Kongo gehen wird.
An Deinem freien Tag in Bunyonyi hast Du die Möglichkeit, an einigen optionalen Aktivitäten teilzunehmen. Du kannst auch wandern gehen oder die Gegend mit dem Mountainbike erkunden.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivität: Gorilla Trekking, Pygmy Besuch, Ruanda Tagesausflug

 

Tag 52: Gorillas (Lake Bunyoni) 

Obwohl zwei Tage für das Gorilla Trekking vorgesehen sind, wirst Du nur einen Tag auf dem Trekking verbringen. Die anderen Tage sind dazu da, um ein ausreichend großes Zeitfenster für die Einholung von Genehmigungen zu schaffen und um der gesamten Gruppe das Trekking zu ermöglichen, wenn mehr als sechs Personen an der Tour teilnehmen.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivität: Gorilla Trekking, Pygmy Besuch, Ruanda Tagesausflug

 

Tag 53: Lake Mburo

Wir verlassen den wunderschönen Bunyonyi-See und fahren zu einem anderen atemberaubenden Gewässer Ugandas - dem Mburo-See. Der Mburo-See liegt in der Unterregion Ankole in Uganda, in der Nähe der Stadt Mbarara, und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 260 Quadratkilometern, umgeben von sanften Hügeln, offenem Grasland und Waldstücken. Mit über 350 registrierten Vogelarten ist der Lake Mburo National Park ein Paradies für Vogelbeobachter. Die vielfältigen Ökosysteme des Parks, zu denen Akazienwälder, Savannen und Feuchtgebiete gehören, bieten optimalen Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, darunter der seltene und seltsam aussehende Schuhschnabelstorch.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Sonnenuntergang am Fluss
Sonnenuntergang am Nil

 

Tag 54: Jinja

Heute Morgen verlassen wir die Region Ankole und machen uns auf den Rückweg nach Jinja. Jinja bietet viele aufregende optionale Aktivitäten rund um den Nil, darunter Rafting, Kajakfahren und eine Vielzahl von Kreuzfahrten auf Afrikas größtem Fluss. Diejenigen, die sich weniger für Wassersport interessieren, können an Land reiten oder ein Quad-Abenteuer erleben.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inkludiertes Highlight: Überquerung des Äquators
Optionale Aktivitäten: Quad fahren, Kayak fahren, Rafting (zeitabhängig, könnte auch am Folgetag stattfinden)

 

Tag 55: Jinja

Jinja bietet viele optionale Aktivitäten für die Abenteuerlustigen und die weniger Abenteuerlustigen. Der heutige Tag steht Dir zur freien Verfügung und Dein Reiseleiter wird Dir bei der Planung dieses Tages behilflich sein.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Optionale Aktivitäten: Quad-Biking, Kajakfahren, River Rafting, Nilquellen-Kreuzfahrt

 

Tag 56: Zurück nach Kenia - nach Eldoret

Auf dem Rückweg nach Kenia besuchen wir Eldoret, die fünftgrößte Stadt des Landes. Das Great Rift Valley ist immer noch das vorherrschende geografische Merkmal dieser Region und die Höhe von Eldoret beträgt 2.100 Meter über dem Meeresspiegel.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

 

Tag 57: Nairobi

Bei der Rückkehr nach Nairobi am Nachmittag lassen wir die vielen gemeinsamen Erinnerungen Revue passieren und machen uns bereit für die Rückkehr auf die belebten Straßen von Nairobi. Unsere Tour endet mit der Ankunft in Nairobi.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen

 

Die Reiseroute ist flexibel und kann ohne Vorankündigung geändert werden, um so gut wie möglich an die Berggorillas heran zu kommen. Der Peis für die Genehmigung, um die Gorillas zu besuchen kann sich auch ohne Vorankündigung ändern.

 

--------------------

Das Fahrzeug ist ausgerüstet mit:

  • Individuelle Sitze mit Gurt und ausreichend Beinfreiheit
  • Küche
  • Extragroße Fenster
  • Tische
  • Schließfächer (35cm x 35cm x 80cm) + Safe
  • Lesestoff & Spiele
  • Gefrier-/Kühlschränke
  • Auflademöglichkeit für Kamera, Ipod, Batterien, o.ä.
  • Wassertank
  • Kühlbox
  • Jede Menge Spaß!

 

Wichtiger Hinweis:

Aus organisatorischen Gründen solltest Du für diese Reise schon einen Tag vor Tourstart vor Ort sein. Wir helfen Dir gerne bei der Buchung entsprechender Flüge und Unterkünfte.

*Alle Preise unterliegen Währungsschwankungen. Bitte frag uns nach einem verbindlichen Angebot!

Service

Included

Mahlzeiten wie im Reiseverlauf beschrieben (werden am Truck zubereitet & serviert)
Übernachtung in festen Unterkünften/Lodges/feststehenden Zelten
Geschulter, englischsprachiger Tourguide (falls nicht anders vermerkt)
Transport in einem 4x4 Overlandtruck
Gefiltertes Wasser
Informationen zur Vorbereitung auf die Reise & Tourmappe
Inkludierte Highlights laut Reisebeschreibung
Eintritte für Nationalparks

Excluded

Flüge & Flughafengebühren
Visagebühren
Optionale Aktivitäten
Alkoholische Getränke, Softdrinks, Wasserflaschen, Snacks
Persönliche Ausgaben (Souvenirs, Trinkgelder, etc.)
Alles, was nicht unter enthaltene Leistungen aufgeführt wurde