OVERCROSS_Chris Verified

Member Since Dec 2020

ab £2,328.42
16 | 12
Privat-Tour

Zusätzliche Optionen

({{type.price_type}})
{{type.price_html}}
({{type.price_type}})
{{ type.price }}%
{{ formatMoney(type.price) }}

Private Gruppenreise: Nord- und Südvietnam Abenteuer

Overview

Erlebe Vietnam von Nord nach Süd auf dieser 16-tägigen Motorradreise. Entdecke die Ho-Chi-Minh-Routen, traditionelle Stämme und Vietnams atemberaubende Natur auf leichten Enduros! Diese Reise verläuft so weit wie möglich im weniger bekannten bergigen Hinterland entlang der Grenze zu Laos und Kambodscha und bietet so ein einmaliges Erlebnis.

Du willst mehr Infos zu dieser Reise bevor du bei uns buchst? Klick hier, um uns eine Nachricht zu schreiben:

Anfrage
Anfrage

Detail

Wir starten in Hanoi und fahren direkt in den Süden über die sogenannten Ho-Chi-Minh-Routen, die während des Vietnamkrieges benutzt wurden. In den hohen Bergen an der Grenze zu Laos leben noch einige traditionelle Stämme, die bisher noch wenige bis gar keine Touristen getroffen haben. Schöne Straßen führen uns dann weiter nach Süden. Entlang Kaffeeplantagen und den spitzigen Häusern der Bergvölker.

Wir verbringen zwei Tage in einer wunderschönen Küstenstadt und entdecken das Mekong-Delta ausgiebig. Das ehemalige Saigon ist das Ende dieser Reise, auf der wir die Menschen und die beeindruckende Natur des etwas anderen, noch weitestgehend unbekannten Vietnam kennenlernen können.

Diese Reise kann mit den Höhepunkten von Nordvietnam (10 Tage) und dann mit dem Südvietnam-Mekong-Delta (10 Tage) kombiniert werden.

 

Routenverlauf | Vietnam | Nord nach Süd | Motorradreise | Enduro | OVERCROSS

Reiseverlauf | Vietnam

 

Motorradreise Tag 1:  Abflug nach Vietnam

Von Zuhause geht es mit dem Flieger nach Vietnam

 

Motorradreise Tag 2: Ankunft Hanoi

Auf dem Weg zum Hotel erhalten Sie die ersten Eindrücke dieser geschäftigen, typisch asiatischen Stadt. Hanoi war die Hauptstadt von Französisch-Indochina während der Kolonialzeit. Die französische Vergangenheit ist immer noch deutlich sichtbar, wie die breiten Boulevards und die alten Villen. Je nach Ankunftszeit machen wir eine kleine Stadtrundfahrt mit den Motorrädern. Oder ihr habt die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Am Abend können wir die köstliche vietnamesische Küche während des Willkommensessens genießen.

 

Hanoi | Vietnam | Stadtrundfahrt | Motorradreise | Enduro | Abenteuerreise | OVERCROSS

Hanoi | Vietnam

 

Motorradreise Tag 3: Hanoi – Mai Chau

Die Reise in den Westen beginnt mit der Hektik der morgendlichen Hauptverkehrszeit und so fahren die vielen überladenen Mopeds durch die Stadt. Wir sind ein kleiner Teil davon. Von Xuan Mai folgen wir einen Teil der Ho-Chi-Minh-Route bis zum Mittagessen. Diese schöne Route war früher nur ein Weg durch den Dschungel, den die Nordvietnamesen als Versorgungsroute während des Krieges für den Süden benutzten. Dann fahren wir auf schmalen, ruhigen Landstraßen entlang des Pu Luong Nationalparks nach Mai Chau. Hier übernachten wir im Zuhause einer Thailänderin. Es erwartet dich kein Luxus, sondern eine besondere Erfahrung. Natürlich trinken wir am Abend Reiswein, der von den Dorfältesten serviert wird.

 

Motorradreise Tag 4: Mai CHau - Thai Hoa

Wir fahren südöstlich entlang des Pu Luong NP über ruhige Landstraßen und dann wieder auf die Ho-Chi-Minh-Route. Danach fahren wir eine Strecke entlang Cuc Phuong und / oder Ben Em National Park. Wir schlängeln uns durch Reis und Maisfelder und entlang verschiedener Seen und werden einen Teil der Strecke Offroad zurück legen, bis wir in einer kleinen STadt unser Quartier für die Nacht beziehen.

 

Vietnam | Reisfelder | Motorradreise | Nord nach Süd | Enduro | OVERCROSS

Richtung Süden | Vietnam

 

Motorradreise Tag 5: Thai Hoa - Pho Chau

Wir folgen der Ho-Chi-Minh-Route weiter südlich. Die Straße ist jetzt etwas schmaler und das Gebiet ist dünner besiedelt. Hier gibt es kaum Touristen und so bekommen wir ein Bild vom Leben auf dem Land. Wir fahren durch kleine Dörfer, vorbei an Kautschukplantagen, Tee und Maisfeldern und vorbei an Ochsen, die auf den Reisfeldern grasen und pflügen. Übernachten werden wir in einer Handelsstadt in der es mehr Kirchen als Tempel gibt.

 

Motorradreise Tag 6: Pho Chau - Phong Nha

Ein früher Start, wieder fast menschenleere Straßen durch spektakuläre Kalksteinberge. Wir fahren am Vu Quang Nationalpark vorbei, einem abgelegenen und dichten Gebiet an der Grenze zu Laos. Vor ein paar Jahren wurde das Vu Quang Rind hier zum ersten Mal gesehen. Es ist eines der seltensten Tiere der Welt. Menschen aus dem Muong Minor leben in und um den Park herum. Zum Abschluss dieses schönen Tages besuchen wir die Phong Nha Höhlen. Diese formierten sich vor etwa 250 Millionen Jahren und sind die größten und schönsten Höhlen des Landes. Diese Höhlen sind sicherlich 8 km tief mit einem Netz von unterirdischen Flüssen. Wir übernachten in einem kleinen Dorf am Fuße des Phong Nha-Ke Bang Nationalparks.

 

Vietnam | Nord nach Süd | Motorradreise | Enduro | Abenteuer | OVERCROSS

Offroad von Dorf zu Dorf | Vietnam

 

Motorradreise Tag 7: Phong Nha - Vinh Moc

Heute erwartet uns eine abenteuerliche Route. Wir fahren auf unseren Motorrädern durch den Ke Bang Nationalpark, der zu 90% aus Primärwald besteht: Wald, in dem der Einfluss des Menschen Null ist und eine hohe Biodiversität vorhanden ist. Hier ist auch der verborgenste Teil der ursprünglichen Ho Chi Minh Route. Der Teil, der in der "Entmilitarisierten Zone" endete. Dies war eine neutrale Zone zwischen dem Norden und dem Süden während des Vietnamkrieges. Hier richtete der damalige US-Verteidigungsminister eine nach ihm benannte Verteidigungslinie ein, die McNamara-Linie. Sie verband eine Linie amerikanischer Stützpunkte über die gesamte Breite des Landes. Vietnam ist hier mit 90 km zwischen Laos und der Küste am schmalsten. Diese Region wird hauptsächlich vom Bru van Kieu Stamm bevölkert. Ihr erkennt die Mitglieder direkt an ihren durch Betelnuss schwarz gefärbten Zähne. Am Nachmittag geht es für uns an die Küste bis nach Vinh Moc.

 

Motorradreise Tag 8: Ving Moc -Hue

Heute ist ein kurzer Reisetag. Wir besuchen den Vinh Moc Tunnelkomplex. Während die Chu Chi Tunnels im Süden - in der Nähe von Ho Chi Minh Stadt - hauptsächlich als Kriegswege dienten, waren die Vinh Moc Tunnel Zufluchtsorte für Dorfbewohner, um den intensiven US Bombardierungen zu entkommen. Ungefähr 60 Familien lebten zu dieser Zeit hier und 17 Kinder wurden dort geboren. Nach der Tour steigen wir auf die Motorräder und fahren über die Küste nach Hue, früher war dies die kaiserliche Hauptstadt des Landes. Wir versuchen, am frühen Nachmittag anzukommen, damit wir die Zeit haben, die alte Zitadelle, die verbotene Stadt, zu besuchen.

 

Nationalpark | Vietnam | Motorradreise | Enduro | Abenteuer | OVERCROSS

Nationalpark | Vietnam

 

 

Motorradreise Tag 9: Hue - Hoi An

Wenn wir die alte Zitadelle gestern nicht besucht haben, ist das auch heute noch möglich. Heute fahren wir nach Hoi An, einem gut erhaltenen historischen Handelshafen, der auf der Liste des Weltkulturerbes steht. Wir verlassen Hue über die Hauptstraße Nr. 1 und nehmen dann einen kurzen Abstecher durch den Bach Ma Nationalpark über den Hai Van Pass. Es ist eine schöne Strecke und wir vermeiden die belebte Hauptstraße. Unterwegs können wir in den Ruinen von Hai Van Quan Gate, das 1826 von König Minh Manh erbaut wurde, einen Snack und / oder ein Erfrischungsgetränk einnehmen. Von Danang fahren wir entlang der Küstenstraße weiter richtung Süden und passieren die Marble Mountains. Aus Höhlen in dieser Berge wurden während des Krieges amerikanische Schiffe an der Küste abgefeuert. Heute ist es ein Marmor Abbaugebiet mit vielen Marmor verarbeitenden Künstlern. Von hier aus ist es nicht mehr weit nach Hoi An.

 

Motorradreise Tag 10: Hoi An - Aufenthalt

Hoi An ist eine kleine Stadt mit traditionellen Häusern und wird von vielen Reisenden als einer der attraktivsten und aufregendsten Orte in Vietnam angesehen. Wir müssen uns an die Menge Touristen gewöhnen denn es lohnt sich, einen ganzen Tag im Dorf zu verbringen. Entlang des Flusses gibt es einen bunten Markt und die traditionellen Straßen voller historischer chinesischer getönter Gebäude und kleiner chinesischer Tempel. Ihr könnt eine Bootsfahrt auf dem Fluss machen und zum nahe gelegenen Strand fahren. Es gibt viele köstliche Restaurants und gemütliche Cafés in Hoi An.

 


Hoi An | Vietnam | Nachtleben | Motorradreise | Enduro | OVERCROSS

Hoi An | Bei Nacht

 

Motorradreise Tag 11: Hoi An - Dak Glei

My Son ist 30 km von Hoi An entfernt und war das politische und religiöse Zentrum des Chamvolkes, das vom vierten bis zum dreizehnten Jahrhundert in Zentralvietnam herrschte. Obwohl der Krieg hier seine Spuren hinterlassen hat, ist es immer noch ein interessanter und stimmungsvoller Ort. Wir lassen die anderen Touristen weit hinter uns fahren über die unbekannten Berggebiete des zentralen Hochlandes. Über eine schmale Straße erreichen wir die Route 14, die uns zur Ho-Chi-Minh-Straße führt. Wir fahren nach Dak Glei, einer ruhigen Stadt fern von anderen Orten im zentralen Hochland. Das Hotel und die Restaurants sind einfach.

 

Motorradreise Tag 12: Dak Glei - Plei Ku

Wir folgen der Ho-Chi-Minh-Straße weiter südlich. Die Straße ist hier etwas schlechter und es gibt kaum andere Verkehrsteilnehmer. Nach dem schönen Lo Xo Pass kommen wir in das Gebiet der Rong, einer Minderheit deren Dörfer unmittelbar am besonders hohen Dach des Gemeindegebäudes erkennbar sind. Dieser Baustil findet sich auch auf einigen indonesischen Inseln. Es ist eine fantastische Berglandschaft entlang von Dörfern verschiedener Minderheiten und eine gute Straße, die kontinuierlich dem Fluss Dak Po folgt. Wir fahren weiter nach Plei Kan, um auf einer anspruchsvollen Schotterstraße nach Kontum zu fahren, wo wir zu Mittag essen. Wir fahren weiter durch das Zentrum des zentralen Hochlandes. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren aufgrund der intensiven Produktion von Tee und Kaffee rasant verändert. Wir verbringen die Nacht in der Handelsstadt Plei Ku.

 

 Vietnam | Ho-Chi-Minh-Route | Motorradreise | Enduro | OVERCROSS

 Ho-Chi-Minh-Route | Vietnam

 

Motorradreise Tag 13: Plei Ku - Dak Mill

Ein langer aber schöner und besonders aufregender Reisetag auf dem Motorrad steht uns bevor. Dieser Teil der Ho-Chi-Minh-Route ist seit Jahren eine vielbefahrene Verbindungsroute zwischen den großen Städten im zentralen Hochland, vorsicht also vor den vielen LKW's und Bussen die uns auf der Strecke begegnen. Wir werden am Morgen viele Kilometer zurücklegen, um einen Teil der stark befahrenen Straße über eine unbefestigte Straße zu umfahren. Zumindest wenn der Wasserstand es zulässt! Auf diesem Teil der Strecke wird uns das Begleitfahrzeug nicht folgen können uns wird erst später wieder zu uns stoßen. Wir fahren über Ea Sup und Yok Don National Park nach Dak Mill, einem kleinen Dorf an einem See. Vorsicht vor den Elefanten die die Fahrbahn kreuzen!

 

Motorradreise Tag 14: Dak Mill - Thac Mo

Der heutige Tag wird wieder spannend, wenn wir mit dem Motorrad an der Kambodschanischen Grenze entlang fahren. Westländer dürfen hier eigentlich nicht unterwegs sein und so wird der heutige Tag umso interessanter. Wir versuchen, durch den Bu Gia Map Park zu fahren, eine wichtiges Schlachtfeld während des Vietnamkrieges. Wenn die Passage gesperrt ist, fahren wir über Dak Lac nach Thac Mo. In der Provinz Dak Lac leben nicht weniger als 44 ethnische Gruppen. Die größten Gruppen sind die Ede, die M'ng und die Thai. Die Ede zeichnet sich unter anderem durch ihr matriarchales System aus; die Frau ist das Familienoberhaupt, die Kinder übernehmen ihren Namen, und nur Töchter haben Erbrechte. Thac Mo liegt am gleichnamigen Stausee von Thac Mo.

 

Vietnam  | Offroad | Motorradreise | Enduroreise | Abenteuer | OVERCROSS

Abseits befestigter Straßen | Vietnam

 

Motorradreise Tag 15: Thac Mo - Ho Chi Minh

Der letzte Fahrtag ist ein Reisetag in die große und belebte Stadt Ho Chi Minh. Früher hieß es Saigon City, benannt nach dem Sai Gon Fluss. Wir fahren in die Stadt, vorbei an der zentralen Kathedrale und vorbei am Palast der Wiedervereinigung (Unabhängigkeit). Dieser Palast war der Arbeitsplatz des ehemaligen Präsidenten von Südvietnam und unvergesslich da ein nordvietnamesischer Panzer in dessen Tor fuhr. Es gibt viel zu sehen in Ho Chi Minh. Zum Beispiel ist ein Besuch im American Warcrime Museum ein Muss. Der Benh Tanh Markt ist ein geeigneter Ort für alle Arten von Einkäufen. Vor allem aber macht es Spaß, in dieser gigantischen Stadt herumzulaufen oder zu fahren. Obwohl Hanoi die politische Hauptstadt ist, ist Ho Chi Minh die größte Stadt des Landes. Es ist das industrielle und kommerzielle Herz des Landes.

Motorradreise Tag 16:  Heimreise von Ho Chi Minh

Heute endet unsere Reise. Ihr werdet zurück zum Flughafen gebracht und fliegt zurück in die Heimat.

 

-------------------

Zusätzliche Informationen:

  • Während dieser Fahrt fahren wir mit einer Honda XR oder einer Kawasaki KLX 150cc. Upgrade Honda XR 250ccm für 342 € (begrenzt verfügbar).
  • Taschengeld: 400€ sind empfehlenswert
  • Begleitfahrzeug: Während dieser Reise wird ein Begleitfahrzeug für Gepäck, Ersatzteile und Werkzeug mit fahren. Hier wäre auch Platz für Begleitpersonen (Sozius), welche für eine Weile nicht auf dem Motorrad fahren wollen. Das Begleitfahrzeug ist ab 6 Teilnehmern mit on Tour. Bei weniger Teilnehmern wird die Reise nach Rücksprache dennoch durchgeführt - das Gepäck wird dann auf den Motorrädern verteilt.
  • Schwere der Reise: Während dieser Reise von Nord- nach Südvietnam reisen wir nicht in großer Höhe und nicht durch extrem menschenleere Gebiete. Wir fahren mit leichten Motorrädern, die die Reise für Fahrer, die noch nie zuvor eine abenteuerliche Motorradreise gemacht haben, sehr zugänglich machen. Die Tagesdistanzen sind nicht lang, so dass es viel Zeit und Gelegenheit gibt, auf dem Weg zu halten, um Fotos zu machen oder Dörfer zu besuchen. Schwierig ist jedoch die Teilnahme am dichten Verkehr in und um Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Wir versuchen Hauptstraßen so gut wie möglich zu vermeiden, da hier viele LKWs unterwegs sind, die die Verkehrsregeln nicht so genau nehmen.
  • Offroad: Nur ein kleiner Teil dieser Reise beinhaltet unbefestigte Straßen und/oder Wege. Im aktuellen Zeitplan sind dies zwei oder drei Tage. Diese Routen sind nicht sehr schwierig und sehr gut ohne Offroad-Erfahrung doer Offroad-Training im Voraus zu bewältigen. Bei schlechten Wetterbedingungen können diese Tage im Gelände jedoch etwas schwieriger werden.
  • Kleidung: Obligatorisch sind ein Helm, eine Motorradjacke, Schutzhandschuhe, eine gute robuste Hose mit Schutz oder mit losem Knieschutz und robusten Stiefeln. Vor allem im Frühling und Herbst kann es in den unteren Abschnitten der Reise sehr heiß werden. Eine Sommer-Motorradjacke mit Schutz wird daher empfohlen. An kälteren Stellen in den Bergen kann bei Bedarf zusätzliche Kleidung unter der Jacke getragen werden. Außerdem sind gute Sonnenbrillen nützlich und ein Helm mit Visier schützt vor dem Staub. Die Regenzeit ist von Juni bis Ende August in Nordvietnam. Wir planen unsere Trips daher vorher oder nachher. Trotzdem kann sich die Wettervorhersage irren, sodass Du auf allen Reisen einen möglichen Regenschauer einkalkulieren solltest. Im Dezember und Januar kann es in den Bergen sehr kalt werden und es wird empfohlen wärmere Motorradkleidung einzupacken.
  • Visum: Für Vietnam ist es jetzt möglich ein Visum bei der Ankunft am Flughafen von Hanoi zu kaufen. Dies kostet 25 USD. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Ihr im Besitz eines Einladungsschreibens seid. Wir arrangieren alles für Euch.
  • Führerschein: In Vietnam können Sie seit dem 01.01.2016 offiziell einen internationalen Führerschein (in Verbindung mit dem nationalen!) fahren

Service

Included

Alle Flughafentransfers
Alle Übernachtungen (nicht immer mit Frühstück)
Leihmaschine Kawasaki KLX 150cc (Upgrade Honda XR 250cc verfügbar)
Transport der Mietmotorräder von Ho Chi Minh nach Hanoi
Reisemechaniker im Begleitfahrzeug (bei mehr als 6 Teilnehmern)
Englisch sprechende Reiseleitung auf dem Motorrad (auch Mechaniker)
Einladungsschreiben Vietnam Visum

Excluded

Flüge & Flughafengebühren
Benzin
Andere Mahlzeiten und Getränke
Persönliche Ausgaben
Attraktionen
Kosten optionaler Ausflüge
Visakosten (bei Ankunft am Flughafen)
Alles, was nicht in der Leistungsbeschreibung angegeben ist