Die Europa - Elfenbeinküste Expedition ist die 1. Teilstrecke der Transafrika West: The Long Way down. Aufgrund der Länge der Transafrika-Expedition haben wir diese in zwei Teile aufgeteilt die du auch einzeln buchen kannst. Auf dieser Motorradexpedition erlebst du das nördliche Afrika von Marokko bis in den Dschungel von Benin.
Auf unserer Motorradexpedition fahren wir vom südlichsten Punkt Spaniens, Algeciras nach Ghana, Accra!
Du hast zwei Anreisemöglichkeiten:
- Du reist von Zuhause aus mit deinem Motorrad nach Algeciras an und sparst dir den Flug.
- Du lässt dein Motorrad von uns nach Algeciras transportieren und sparst dir die Frostbeulen der Anreise.
Wir legen zusammen 8.100 atemberaubende Kilometer zurück und entdecken fremde Länder auf rauen Pisten.
Wenn es um Motorrad- und Enduro-Expeditionen geht bist du bei uns, dem Reiseveranstalter OVERCROSS, bestens aufgehoben. Wir bieten seit 2016 die Trans Afrika Expedition für Motorrad und Geländewagenfahrer an.
Auf der Piste während unseren Motorradreisen durch Afrika
Auf dieser Motorradreise durchqueren wir folgende Länder:
-
Spanien
-
Marokko
-
Westsahara
-
Mauretanien
-
Senegal
-
Guinea
-
Elfenbeinküste
-
Ghana, Accra
Du bist Lieber auf dem Teilstück bis Dakar und auf den Spuren der legendären Dakar Rallye unterwegs?
Der Südliche Teil Afrikas macht dich mehr an?
Reisebeschreibung der Motorradreise:
Nach dem Empfang der Motorrad, oder der Anreise mit dem eigenen Motorrad aus deinem Heimatland begeben wir uns nach einem Tourbriefing auf die Fähre.
Mit der Fähre setzen wir von Algeciras nach Ceuta über.
Wir starten die Europa - Elfenbeinküste-Expedition mit spektakulären Ausblicken auf den Atlantischen Ozean, begleitet fahren wir die Marokkanische Küste entlang und durchqueren Marokko in Richtung Süden.
Wir fahren durch abwechslungsreiche Landschaften, von flachen Küstenebenen hinauf in den hohen Atlas wo wir die Tizi n`Test Passhöhe auf 2093m Überqueren.
Wir fahren weiter auf dieser Motorradreise durch malerische Fischerdörfer die Atlantikküste entlang. Schließlich geht es über Tan-Tan zur Grenze nach Westsahara und nach El Aaiun, die mit 218.000 Einwohnern die Größte Stadt in der Westsahara ist. Durch Karge Wüstenlandschaften haben wir von unseren Motorrädern einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik.
Ziegenherde auf der Europa - Elfenbeinküste Expedition
Bis zum Wirtschaftlichen Zentrum Mauretaniens, Nouadhibou fahren wir durch Wüstenlandschaften in denen sich sandige Ebenen und felsige Gebiete abwechseln.
Die Hauptstadt Mauretaniens, Nuakshot durchfahren wir und richten unseren Blick auf die endlosen Sanddünen der mauretanischen Wüste.
In Senegal angekommen setzen wir unsere Motorradtour über die charmante Kolonialstadt St. Louis fort.
Durch die Sahelzone, einer Übergangsregion zwischen der Trockensavanne im Süden und der Wüste Sahara im Norden gelangen wir nach Dakar. Weiter geht es auf staubigen Pisten und durch malerische Dörfer und Savannenlandschaften hindurch. Die Route unserer Motorradreise führt uns tiefer ins Landesinnere hinein durch weite Graslandschaften und dichte Wälder.
Der weitere Streckenverlauf fordert unseren Offroad-Fahrfähigkeiten und unseren Motorräder mit anspruchsvollen Pisten einiges ab.
Nach dem überqueren der Grenze nach Guinea und fahren von Kounda Richtung Mamou. Durch dichtes Buschland bahnen wir uns den Weg, die freuen Stellen der Strecke bieten uns einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge und Hügel.
Nachdem wir in traditionellen Dörfern einen Einblick in das Leben der Einheimischen bekommen haben erreichen wir Kankan, die mit 191.000 Einwohnern die größte Stadt Guineas ist.
Einfacher wird es nicht : ) auf herausfordernden Pisten geht es Richtung Sopota. Hier wird die Landschaft immer trockener und wüstenähnlicher. Während der Fahrt durch Sanddünen und felsiges Gelände können wir auf der Motorradtour die atemberaubende Landschaft in vollen Zügen genießen. Schließlich erreichen wir eine abgelegene Oase, Sopota.
In der Elfenbeinküste angekommen fahren wir auf der Motorradexpedition weiter durch Man und Gagnoa über kurvige Straßen durch üppige Regenwälder und dichte Vegetation hindurch. Über Sandige Pisten gelangen wir in die Küstenregionen der Elfenbeinküste und haben wieder einen freien Blick auf den Atlantischen Ozean.
Nach dem Überfahren der Grenze zu Ghana setzen wir unsere Motorradreise fort. Vorbei an malerischen Stränden und authentischen Fischerdörfern fahren wir die ghanaische Küste entlang.
Nach 8.100 abenteuerlichen Kilometern endet unser Motorradabneteuer in der Hauptstadt Ghana, Accra.
8.100 Kilometer Afrika sind für dich nicht genug? Dann bist du auf der Trans Afrika Expedition richtig.
Bitte beachte, dass es sich bei dieser Reise um eine Expedition handelt.