Erlebe Dein Sahara-Abenteuer auf dieser einwöchigen Hardendurotour in Tunesien! Eine Reise für erfahrene Motorrad Enduristen, die die faszinierende Wüstenlandschaft Tunesiens erkunden möchten und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Ein einmaliges Erlebnis für Sandliebhaber!
Tunesien Enduro Tour
Die Sahara ist mit neun Millionen Quadratkilometern die größte Wüste - einem scheinbar lebensfeindlichen und gleichermaßen faszinierenden Raum.
Bei diesem Sahara Abenteuer für Enduristen der Einzylinder Klasse hast du die Chance, das Abenteuer Wüste mit einer Gruppe von Gleichgesinnten zu erfahren und das Motorradfahren in der Sahara par excellence zu erleben. Sicherlich ist eine Woche zu kurz für die Wüste, doch auf jeden Fall ein guter Einstieg in das Abenteuer Afrika, welches NICHT für Enduro Einsteiger geeignet ist! Wer keine Erfahrung mit der Enduro im Gelände hat, sollte sich unbedingt zunächst auf die zweiwöchige Abenteuerreise nach Tunesien mit entsprechendem Enduro- und Sand-Training einbuchen.
Auf der Tunesien auf die harte Tour: Sahara Abenteuer für Enduristen der Einzylinder Klasse kommen wir den Kamelen nahe
Vor der Motorradreise: Treffen & Anreise für die Teilnehmer die nicht nach Tunesien fliegen:
Wir treffen uns zur Motorradverladung bei OVERCROSS in Tübingen. Wer nicht mit dem Flugzeug anreisen möchte kann gegen Aufpreis mit dem Land Rover Pick Up oder dem Mercedes Benz Rallye Truck über den 24-stündigen Seeweg nach Afrika reisen. In der Regel starten wir am Samstag um 13:00 und kommen am Sonntag gegen 18:00 im Hotel in Tunesien an.
Tag 1: Flug von Europa nach Tunesien:
Sobald du am Flughafen angekommen bist, ist Schluss mit lustig! Hier beginnt das Abenteuer! Wir holen dich mit dem Eselskarren (oder mit dem Supportfahrzeug ;-) ) vom Flughafen ab und Du fährst auf der Ladefläche mit zu deinem Motorrad, das wir zuvor schon nach Tunesien transportiert haben. Wir fahren zu deinem Motorrad und nach einer Tasse Tee, leckerem Abendessen geht es ab in den Schafsack im 1000 Sterne Hotel unter freiem Himmel zwischen Kuh, Hund und Wolf.
Mit der Enduro in die Sahara | Tunesien
Tag 2: Gravel Road und On-road Etappe:
Auf der ersten langen Etappe fahren wir über das Dahr Gebirge bis an den Rand der Sahara. 1000 Meter über dem Chott el Djerid schlagen wir das Nachtlager in einer Höhle auf. Tasse Tee und Suppe über dem offenen Feuer. Luxus? ... Fehlanzeige! Wir sind am Rand der Wüste am Drehort des Films "Der englische Patient" - nichts ist hier: Außer eine fantastische Natur!
Mit der Enduro über Schotterpisten | Tunesien
Tag 3: Auf den Enduros Richtung Wüste.
Über die Rommelpiste erreichen wir mit den Enduros einen Ausläufer des Chott el Djerid Salzsees. Es wird heiß und spannend auf dem Landebahnhof von Han Solo. Hinter den Kulissen von „Star Wars“ flimmert die Sonne.
Wir starten mit dem Sandfahrtraining. In flachem Gelände machen wir uns mit den ersten Grundlagen des Sandfahrens vertraut: richtiges Beschleunigen, Schalten und Bremsen.
Enduro Fahrtechnik Übungen auf flachem Gelände | Tunesien
Tag 4: Enduro - Trainingstag in der Wüste.
Das richtige Lenken, Gas geben, Driften und das Gefühl für Power sowie die eigene Unzulänglichkeit ist eben so ein wichtiger Lernfaktor wie das Umprogrammieren der Gewohnheiten. Blickführung und Haltung sind die wesentlichen Punkte am heutigen Tag der Ängste. Der Blick für die Linie die bei 70%, die Beweglichkeit auf dem Motorrad und das Lenken mit dem Gasstoß wird heute in den Grundlagen gelehrt und er-fahren. Es geht bergauf: Die ersten Dünen sind 30 Zentimeter hoch, die letzten 30 Meter!
Sandfahrtraining - auf den Enduros in den Dünen | Tunesien
Tag 5: Deine Spuren im Sand.....
Enduro Romantik ist, wenn du in glühender Hitze wie ein Wahnsinniger durch einen endlos scheinenden Salzsee ballerst. Vor der Reise warst du noch vernünftig und wärst hier nicht über 30 km/h gefahren, geschweige denn im Stehen. Sicher am Gas hängen und das Gleichgewicht richtig verlagern, ist heute die Übungseinheit und gleichzeitig Tagesetappe. Die letzten Kilometer vor dem Camp in der Zivilisation legen wir auf Straße zurück.
Mit der Enduro über die Sandpisten ballern | Tunesien
Tag 6: Rock & Roll über den Dünen der Sahara
Rüdi, auf einer späteren Tour auch "no fence" genannt kann viele und lange Geschichten über diesen Tag erzählen, bei dem fast alle Teilnehmer, an ihre persönlichen Grenzen kommen werden.... Es geht durch das große Dünenfeld auf Pisten, verspurten Wegen quer durch die tunesische Sahara. Das Bad in der Oase ist der ideale Ort um den Tag ausklingen zu lassen und die Muskeln wieder ein wenig zu entspannen.
Ein Traum wird Wirklichkeit: Mit deinem Motorrad ein Sahara Abenteuer erleben! | Tunesien
Tag 7: Der Enduro Tag:
Über Sandfelder, Pisten und Straßen durch das Dahar Gebirge fahren wir von den frühen Morgenstunden bis zum Sonnenuntergang zurück in die Zivilisation zum Hotel am Meer. Der letzte Abend wird erfahrungsgemäß der Wüstenstaub an der Bar heruntergespühlt und gefeiert!
Enduristen auf den Pisten | Tunesien
Tag 8: Letzter Urlaubstag & Rückflug
Wir verladen die Motorräder wieder auf den Anhänger und der Guide macht sich auf den Heimweg. Hier trennen sich vorerst unsere Wege. Wir sehen uns ein paar 1000 Kilometer weiter am nächsten Wochenende wieder bei OVERCROSS in Deutschland, wo die Motorräder wiederbekommt. Individueller Heimflug aller Teilnehmer. Ein letzter Blick auf Tunesien bevor der Flieger den afrikanischen Kontinent hinter sich lässt. Nun hat jeder ein paar Stunden zeit das Erlebte Revue passieren zu lassen.
Heute dämmert es auch dem letzten, dass ein Abenteuer zu Ende geht | Tunesien
WICHTIG: Diese Reise ist eine Abenteuertour, auf der wir neben dem Endurotraining auch eine ordentliche Portion Abenteuer vermitteln wollen, deshalb bitten wir im Vorfeld um Verständnis, dass wir die Tourführung interaktiv je nach Gruppendynamik gestalten und NICHT nach "Fahrplan" ;-)