ab €4.790
22 | 12
für Fortgeschrittene für Fortgeschrittene

Zusätzliche Optionen

({{type.price_type}})
{{type.price_html}}
({{type.price_type}})
{{ type.price }}%
{{ formatMoney(type.price) }}

4x4 Expedition nach Libyen

The Desert Challenge

Overview

Die Desert Challenge in der lybischen Sahara ist keine Offroad-Reise von der Stange, sondern eine anspruchsvolle 4x4-Expedition in eine der schönsten Regionen des Landes. Erlebe die unendlichen Weiten der Wüste, die nicht nur die Herzen von begeisterten Offroadern höher schlagen lässt. Deine Reise beginnt im Norden Libyens und führt dich on- und offroad durch die beeindruckende Hamada-Landschaft bis tief in die libysche Sahara zu den faszinierenden Mandara-Seen. Bereite dich auf ein unvergleichliches Abenteuer vor, das deine Offroad-Fähigkeiten auf die Probe stellen wird!

Du willst mehr Infos zu dieser Reise bevor du bei uns buchst? Klick hier, um uns eine Nachricht zu schreiben:

Anfrage
Anfrage

Detail

4x4 Offroad Expedition - Libyen Desert Challenge

Vorwort

Unsere letzte Abenteuertour nach Algerien und Libyen war noch vor dem Arabischen Frühling. Diese neu aufgelegte Expedition wird hier deshalb nur grob beschrieben, da wir das Routing individuell an die Gruppe und die Gegebenheiten vor Ort anpassen müssen. Die Beschreibung dieser Libyen-Tour bleibt bewusst vage. Fahrtechnisch und landschaftlich erwartet dich aber eine Mega-Tour, die sich vor allem an erfahrene Offroader mit Wüsten-Erfahrung richtet.

Diese Nordafrika-Tour ist als dreiwöchige Reise via Fähre von Italien nach Tunesien und über Landweg von Tunis nach Tripolis geplant. Die folgende Tourbeschreibung dient als Grundgerüst für die Expedition in die libysche Sahara. Diese anspruchsvolle Tour führt über die höchsten Dünen zu den phänomenalen Highlights der Sahara. Für geübte Offroader ein absolutes Muss!

 

Overcross Defender Kameramann Libyen
Auch professionelle Filmteams haben bereits die Dienste von OVERCROSS in Libyen in Anspruch genommen

 

Expeditionsverlauf

Von Genua über Tunesien in die libysche Sahara - Auf zu deiner Libyen Desert Challenge! Von Genua geht es mit der Fähre nach Tunis, von wo aus wir mit unserem 4x4 und Motorrad-Tross nach Tripolis reisen. Ein guter und langjähriger Kontakt und alter Freund vor Ort wird die Formalitäten an der libyschen Grenze für uns organisieren. Gemeinsam reisen wir dann auf einem angenehmen, aber langen Fahrtag in Richtung Sahara. Bevor die Straße endet bunkern wir Proviant, Brennholz und Treibstoff, bevor wir in die weite Sahara eintauchen.

 

Mit dem 4x4 durch Afrika

Von der Hammada al Hamrah und dem Erg Ubari zu den Mandara-Seen - endlich wieder Wasser! Wir queren die Hammada al Hamrah auf schroffen Schotter- und Steinpisten. Fernab der Zivilisation ziehen Mensch und Maschine Kilometer für Kilometer in südöstliche Richtung, bis an die nördlichen Dünenausläufer von Idhan Awbari erreichen. Wir fahren weiter durch den Erg Ubari. Entlang gigantischer Dünen suchen wir unseren Weg im Sandmeer. Diese Etappe ist die schwerste aber auch die schönste und abwechslungsreichste. Nach zwei bis drei Tagen erreichen wir die Mandara-Seen, wo wir uns dann ein wenig von den Strapazen der vergangenen erholen können.

 

Oase in mitten der Wüste in Libyen
Wasser! ... ein ungewohnt erfrischender Anblick auf unserer 4x4 Expedition in die libysche Sahara

 

Al Awaynat - Ein schneller Ritt

Über schnelle Wüstenpisten erreichen wir die letzten Dünenkämme. Dann bietet sich uns ein mittlerweile fast ungewohnter Ausblick: Straßen, Häuser und Zivilisation! Es folgt eine ca. 300 km lange Etappe auf Asphalt nach Al Awaynat, wo wir erneut unsere Vorräte aufstocken, bevor wir wieder Richtung Wüste steuern.

 

Expedition mit dem 4x4 in der libyschen Sahara

Ein weiteres Highlight dieses Sahara-Abenteuers in Libyen ist die Durchquerung einer sensationellen Ebene, die sich über hunderte von Kilometern erstreckt. In den Bereichen um Sebha wird es dann tageweise für alle eine Herausforderung, die Fahrzeuge aus dem Sand zu ziehen. Unsere Schaufeln werden wir nicht mehr nur für den morgendlichen Toilettengang brauchen. Die goldene Regel lautet: "Yalla, Yalla - Gas, GAS, GAS!" … aber mit Gefühl für die richtige Menge an Schwung, den man braucht um die Dünenkämme zu überwinden.

 

Rasante 4x4 Fahrt durch den Sand
Weite sandige Ebenen und Dünen werden wir in Lybien "er-fahren"

 

Das Akkakus Gebirge

Durch den abwechslungsreichen "Garten Allahs" fahren wir Richtung Akkakus-Gebirge. Für den Akkakus-Nationalpark nehmen wir uns zwei bis drei Tage Zeit, um die eindrucksvollen Felsmalereien und die überwältigende Landschaft auf uns wirken zu lassen, unsere Gelände-Fahrzeuge zu inspizieren oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

 

Offroad Abenteuer Mandara Seen

Über Ghadames und Sidi Bouzid zurück nach Tunis. Staubige Pisten entlang der algerischen Grenze prägen das Bilder dieser Etappe. Wir lassen die letzten Dünen hinteruns und verlassen die schier unendliche Weite der Sahara auf schnellen Pisten in nördliche Richtung. Wir erreichen unser Ziel Ghadames - eine ehemalige "Drehscheibe des Karawanenhandels". Unsere geführte 4x4-Reise durch Libyen neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Von Ghadames geht es nach Norden, zurück nach Tunesien. Unser Freund Rouf wartet bereits in Sidi Bouzid mit einem schmackhaften Abendessen auf uns. Bevor wir uns auf den Weg zurück nach Tunis machen.

 

Tuareg beim Wasserschöpfen in der Oase
Ohne Wasser kein Leben - in der Wüste wird das besonders deutlich, so werden Oasen auch zu einem Ort der Begegnung mit den einheimischen Tuareg

 

Genua – Tübingen … und Afrika im Kopf

In Tunis haben wir noch ein wenig Zeit, die Souks zu durchstreifen, bevor wir unser Abenteuer bei einer Wasserpfeife Revue passieren lassen. Auf der Fähre lassen wir Afrika hinter uns und außer dreckiger Wäsche haben wir eine Menge wunderschöner Bilder und lebendiger Erinnerungen im Gepäck.

 

Schlusswort

Auf dieser Expedition verzichten wir ganz bewusst auf Luxus und teure Versorgungstrucks. Im Fokus dieser Offroad-Abenteuerreise steht das Erleben und das echte Abenteuer. Wir sind flexibel, gehen neue Wege, die nicht zwingend einen reibungslosen Ablauf garantieren. Auf dieser Expedition werden wir immer wieder mit gewissen Unwägbarkeiten konfrontiert sein. Trotz der teils chaotischen Verhältnisse und Gegebenheiten, die uns vor Ort erwarten und die typisch für Afrika sind, arbeiten wir unter Volldampf am erfolgreichen Verlauf dieser Tour. Unsere Tourguides kennen sich in Nordafrika bestens aus und sind mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut. 

 

Geländewagen steckt im Sand - Bergung in der libyschen Sahara
Schnell steckt man im Sand fest, manchmal ist es schneller das Auto mit bloßen Händen freizulegen als mit der Schaufel

 

Kurzum: ein Abenteuer will erlebt und kann nicht geplant werden!

 

Service

 

Included

Fähre mit Kabine Genua - Tunis & Tunis - Genua (inkl. Hafengebühren)
Alle Übernachtungen auf der Tour
Alle Eintritte und Besichtigungen
Expeditions- und Servicefahrzeug
Tourmappe mit Ausrüstungs-, Pack- und Checkliste
Erfahrene Tourguides mit umfassenden Landeskenntnissen
Funkgerät während der ganzen Tour
Reisesicherungsschein (Insolvenzabsicherung nach § 651r Absatz 4 BGB)
Verpflegung aus der Expeditionsküche
Alle Genehmigungen
Maut in Tunesien & Libyen

Excluded

Organisation vom Visum (zubuchbar)
Auslandskrankenversicherung (Pflicht!)
Alles, was nicht unter enthaltene Leistungen aufgeführt wurde